Auftaktveranstaltung der Weiterbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft
Über 30 motivierte Menschen und ihre Praxisanleitungen versammelten sich am 13. September 2023 im Amt für Kindertagesbetreuung zum Auftakt ihrer Weiterbildung. In den kommenden zwölf Monaten werden sie zu pädagogischen Ergänzungskräften geschult und begleitet.
Die Schulungsteilnehmenden sind bereits pädagogische Assistenzkräfte oder Kindertagespflegepersonen. Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und richtet sich auch an Quereinsteigende, die ursprünglich einen anderen Beruf erlernt haben, aber gerne in der Kindertagesbetreuung tätig werden möchten. In 200 Unterrichtseinheiten werden die Teilnehmenden unterschiedliche Kompetenzen erlernen und eine professionelle pädagogische Haltung entwickeln. Dabei werden verschiedene Themen wie beispielsweise Bildungspartnerschaft mit Eltern, aber auch rechtliche Grundlagen behandelt.
Die Teilnehmenden aus den städtischen Kitas werden von den Kita-Leitungen Eduard Schmeißer-Rüb und Mareen Lachmann-Ramm geschult. Die anderen Teilnehmenden erhalten die Weiterbildung von den Pädagogischen Qualitätsbegleiterinnen Melanie Salem und Sandra Hofmann sowie der Pädagogischen Fachberaterin Sevim Leventoglu. Sie alle wurden vom Staatsinstitut für Frühpädagogik als Multiplikatorinnen und Multiplikator ausgewählt und ausgebildet. Aber auch die Praxisanleitungen aus den Kitas werden die Teilnehmenden während der gesamten Zeit nicht nur anleiten, sondern vor allem auch begleiten.
Am Ende der Auftaktveranstaltung durften alle ihre Erwartungen und Wünsche für die Weiterbildung auf goldene Karten schreiben. „Denn Sie sind alle Gold wert!“ betont Sevim Leventoglu.
Viel Spaß, Erfolg und eine lehrreiche Zeit wünscht das Amt für Kindertagesbetreuungen den Teilnehmenden!