Trommeln im Fasching: Städtische Hortkinder vom Drei-Auen-Bildungshaus gestalten musikalisch-buntes Faschingstreiben in Aystetten

Wie fest schlage ich auf ein Instrument, dass es nicht zu laut wird? Wie fest schlage ich drauf, damit man es auch im Außenbereich hört? In Kooperation mit der 3. Klasse der Grundschule sowie mit der Aystettener Musikschule übten die Hortkinder des Drei-Auen-Bildungshauses für eine gemeinsame Aufführung beim Aystettener Faschingsumzug. Ob mit großen oder kleinen Trommeln, Agogos und anderen Schlaginstrumenten: Die Drittklässler nahmen diese Herausforderung mit Bravour an. Nach kürzester Zeit wurden unterschiedliche Rhythmen beherrscht und bei den Proben waren die Kinder sehr konzentriert und fleißig.

Der Einrichtungsleiter, Peter Eisenberger, leitete dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Musikschule Aystetten, Erika Karez, die auch zuvor fleißig für diesen Tag geübt hatte.

Am Tag der Aufführung wurde bei der Hauptprobe nochmals kräftig geprobt. Die Gruppen übten im Vorfeld jeweils einen Rap ein, der auch von Instrumenten begleitet wurde. Der große Faschingsumzug führten an typischen Aystettener Standorten vorbei, wie beispielsweise dem Bäcker, dem Rathaus oder der Metzgerei.

Mit Trommelwirbel, Gesang und Tänzen machte sich die Gruppe auf den Weg durchs Dorf. An jeder Station wurde eine kleine Aufführung gemacht, bei der sowohl die Gruppe der Musikschule als auch die Schulkasse ihre Stücke vortrugen. Honoriert wurden die Aufführungen mit Beifall und den ein oder anderen Leckereien wie Bonbons, Gummibärchen und Schokolade. Die Eltern waren fleißig beim Trommel mit dabei. Sogar der Bürgermeister Peter Wendel tanzte mit der Gruppe mit.

Der Bäcker und der Metzger überraschten die Kinder mit frischen Leckereien, sodass diese gestärkt und glücklich wieder nach Augsburg zurückfuhren.
 


Fotos: Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg