Start der neuen städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik mit 25 Studierenden am 08. September – letzte Vorbereitungen laufen an


Schulleiterin Katharina Kröner ist froh, ihr Team für die neue städtische Fachakademie bereits zusammengestellt zu haben:

„Ich konnte auf einige erfahrene Lehrkräfte aus unserer Berufsfachschule für Kinderpflege zurückgreifen. Zusätzlich konnten für neue Fächer, wie beispielsweise die Kunst- und Werkpädagogik oder auch Mathematik, neue Lehrkräfte gewonnen werden. So kam ein hoch motiviertes Lehrerteam zustande, welches sich bereits intensiv auf den Start mit den Studierenden vorbereitet.“

Von Begleitpraktika bis zu drei Jahren Vollzeit-Unterricht: der Ablauf im Überblick

Die Ausbildung umfasst drei Jahre – zwei Schulische Vollzeit-Jahre mit insgesamt zehn Wochen Begleitpraktika in den Bereichen Kindertageseinrichtungen, Grundschule, Freizeitpädagogik und heilpädagogische Tagesstätte. Am Ende des zweiten Studienjahres werden die theoretischen Prüfungen abgelegt. Im dritten Jahr werden die Studierenden ihr Berufspraktikum, also ihr Anerkennungsjahr, absolvieren. Während dieser 12 Monate kommen die Studierenden zu einzelnen Seminartagen ca. einmal pro Monat an die Fachakademie zurück, um ihr pädagogisches Handeln zu reflektieren und Fachinhalte noch weiter zu vertiefen. Am Ende des dritten Studienjahres werden die praktische Abschlussprüfung sowie das Colloquium abgelegt.
 

Fächervielfalt deckt breites Themenspektrum ab

Die Inhalte der Ausbildung knüpfen an das Vorwissen aus der Kinderpflege an: Die Themenschwerpunkte beinhalten vertiefte (Entwicklungs-)psychologie, diverse pädagogische Ansätze, Grundlagen der Heilpädagogik, Soziologie, Ökologie und Gesundheitspädagogik, Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Religionspädagogik oder ethische Erziehung, Literatur- und Medienpädagogik, Musikpädagogik und Rhythmik, Bewegungspädagogik, Kunst- und Werkpädagogik, aber auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch und als mögliches Zusatzfach Mathematik.

Durch diesen Fächerkanon werden die Studierenden befähigt, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern und ganzheitlich zu begleiten. In vertiefenden Übungen können die Studierenden individuelle Schwerpunkte setzen – beispielsweise durch Sprachförderspiele, Theaterpädagogik, Bewegungsbaustellen, Krippenpädagogik, etc.
 

Ein wertvoller Beitrag zur Fachkräftegewinnung

Die Neugründung der städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik trägt maßgeblich der Gewinnung weiterer Erzieher(innen) für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Augsburg bei. Der „Multikulti“-Stadt Augsburg begegnet die städtische Fachakademie durch einen interkulturellen Schwerpunkt.
 

Kontakt

Fachakademie für Sozialpädagogik
Maximilianstr. 79
86150 Augsburg

https://bs3-augsburg.de