Pflücken, Rütteln und Schütteln - Apfel-Ernte in der städtischen Kita Mittenwalder Straße

Nachdem die Apfelbäume im Garten der Kita Mittenwalder Straße bis in die Baumspitzen voll mit Äpfeln behangen waren, startete der Elternbeirat gemeinsam mit einigen Kindern und dem Kita-Team die Apfelernte.

Doch wie erntet man möglichst schnell? Dabei möglichst viele Äpfel, ohne, dass sie dabei auf dem Boden aufschlagen?

Die Lösung: Mit einem Schwungtuch aus der Bewegungsbaustelle! Die Erwachsenen und Kinder stellten sich mit dem großen Tuch aus stabilen Fallschirmstoff unter die Bäume, ein Vater schüttelte mit ganzer Kraft die Äste und schon regnete es eine Menge Äpfel.

In kurzer Zeit waren neun Säcke mit unterschiedlichen Apfelsorten gefüllt und der Elternbeirat fuhr sie zur Mosterei. Jetzt gibt es in der Kita Mittenwalder Straße die nächsten Monate leckeren 100 % Bio Apfelsaft aus eigenem Anbau.