Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 9


Stockbrot, Quartierswerkstatt und bunte Perlen im städtischen Drei-Auen-Bildungshaus

Der Hort im Drei-Auen-Bildungshaus betreut einige Kinder ebenfalls im Notbetrieb. Gemeinsames Stecken suchen, Feuer machen und das erste Stockbrot mit dem Leiter Peter Eisenberger selber zubereiten: „Tolles, gesundes Essen ist uns immer wichtig, aber auch tägliche Bewegungsangebote in unserer Turnhalle gehören selbstverständlich dazu“, betont Eisenberger. Dazu schauen Kinder wie Erwachsene das Online-Programm der Albas Sportstunde an, ein Format mit den Trainern der Berliner Basketballer.


Vom Hochbeet bis zum Montessori-Bildungsmaterial

Die pädagogischen Fachkräfte fertigten für den Garten ein Hochbeet an, sodass die Kinder künftig selber Kräuter und Gemüse anbauen können.

Daneben entstand ein großzügig gestaltetes Regal für das Montessori-Perlenmaterial: So kann Mathematik Kindern anschaulich und spielerisch vermittelt werden.

Neben weiteren Vorbereitungen, wie beispielsweise die Neugestaltung der Räume, betont Peter Eisenberger noch: „Es wird Zeit, dass die Kinder wieder zu uns kommen!“