Erfolgreicher Ausbildungsstart für 20 neue Kolleginnen und Kollegen im OptiPrax-Modell

Bereits im fünften Jahr bildet die kommunale Kita-Trägerin Kita Stadt Augsburg OptiPrax-Studierende zu Erzieherinnen und Erziehern aus. Die auf drei Jahre verkürzte Erzieherausbildung ist ein Erfolgsmodell. Im letzten Jahrgang konnten 100 Prozent der Azubis übernommen werden.

Die Amtsleitung Eva Hermanns begrüßt die neuen Auszubildenden im Amt für Kindertagesbetreuung, direkt am zentralen Königsplatz gelegen. „Ich freue mich, dass wir Sie hier mit unserer Ausbildung begleiten dürfen, Sie sind bereits der fünfte Jahrgang. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Kinder dieser Stadt einen guten Platz in der Kindertagesbetreuung haben.“

Weiterhin betont sie: „Sie haben es selber in der Hand, die Möglichkeiten bei Kita Stadt Augsburg auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln.“ Zudem könnten sie immer mit ihren Anliegen und offenen Fragen kommen. Dies betont auch die Personalerin Natascha Gardzielewski, auch sie freue sich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, begleite sie gerne auf ihrem Ausbildungsweg und habe auch immer eine offene Tür und offenes Ohr für ihre Anliegen.


Vom spielerischen Kennenlernen der Mitstudierenden bis zu den Bildungsbereichen im Offenen Arbeiten

Kurzweilig und interaktiv bekamen die neuen Kolleginnen und Kollegen einen informativen Einblick in die wichtigsten Informationen zu ihrem ersten Arbeitstag, zum pädagogischen Grundverständnis sowie zu formalen Abläufen der Ausbildung selber. Mit interaktiven Einheiten lernten die neuen Azubis sich selber anhand diverser Fragekarten kennen: In welchem Bereich möchte ich später einmal arbeiten, Krippe, Kindergarten oder Hort? Wo liegen meine Hobbies – geclustert nach den Lernwerkstätten bzw. Bildungsräumen der Kita. Aber auch Fragen zum Wohnort – denn so ergaben sich automatisch Bezüge für gemeinsame künftige Fahrten zur Ausbildungsstätte nach Nördlingen. Natascha Gardzielewski rundete mit den drei Gefühlsbällen ab: Wo bin ich positiv gestimmt? Ich weiß hier noch nicht weiter? Da sehe ich noch Herausforderungen. Mit dem passenden Ball in der Hand schlossen die Azubis in der Abschlussrunde den gelungenen Einstieg bei Kita Stadt Augsburg ab.