Liebe Familien,


das Ganztags- und Kita-Portal ist digital.

Die Internet-Seite dazu heißt

www.kitaplaner.de/augsburg/elternportal/de.

Hier können Sie Ihr Kind für einen Platz vormerken lassen.


Vormerken heißt:

Sie suchen eine Betreuung für Ihr Kind in einer Kita.

Ihr Kind möchte im neuen Kita-Jahr in eine Kita gehen.

Oder es besucht eine Tagespflege-Stelle.

Das können Sie ab sofort über die neue Web-Seite machen.

Sie finden einen Platz, den Sie gut für Ihr Kind finden.

Auf dem Ganztags- und Kita-Portal merken Sie den Platz vor.

Wie das genau geht, steht auf der Webseite.
 

Lernen Sie die Kitas und Tagespflege-Stellen kennen.

Im Ganztags- und Kita-Portal finden Sie verschiedene Darstellungen.

Die Darstellungen zeigen Kitas und Tagespflege-Stellen.
 

Es gibt Unterschiede.

Jede Kita hat ein anderes pädagogisches Konzept.

Jede Kita ist unterschiedlich groß.

Sie schaut auch anders aus.

So ist es auch mit einer Tagespflege-Stelle.
 
Jede Kita und Tagespflege-Stelle bietet andere Möglichkeiten.

Im Internet erfahren Sie mehr dazu.

Sie können nachschauen, wann Sie die Kita oder Tagespflege-Stelle besuchen können.
 

Es gibt oft auch einen Tag der Offenen Tür.

Oder Sie sprechen mit der Kita-Leitung.

Oder mit der Tagespflege-Person.

Dann bekommen Sie einen persönlichen Termin.

Dabei können Sie das Haus kennenlernen.

Oder Sie besuchen die Tagespflege-Person.


Regeln für die Platz·vergabe in den Kinder·tages·einrichtungen

Für die städtischen Kinder·tages·einrichtungen gibt es eine Satzung.

In der Satzung gibt es die Paragraphen 6 und 7.

Sie regeln, wie die Plätze in den Kitas verteilt werden.

Es gibt noch Kitas, die zu einem anderen Träger gehören.

Diese Träger heißen Freie Träger.

Die Stadt Augsburg sagt zu ihnen, dass sie sich auch nach dieser Satzung orientieren können.

Diese Kitas können aber selber Regeln machen.

Sie entscheiden, wer einen Kita·platz bekommt.“
 


Der Text in Leichter Sprache ist von: Marianne Frey

Der Text wurde geprüft von: Barbara Schumacher

Die Bilder sind von: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read


Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026