Infos für Menschen mit Behinderung

Für Menschen mit Behinderung gibt es in Augsburg viele Beratungs-Angebote.

Auf dieser Internet-Seite lesen Sie mehr darüber.

Diese Stellen helfen Ihnen, wenn Sie Fragen haben:

Dort bekommen Sie Infos und Unterstützung.


Der Wegweiser für Menschen mit Behinderungen

Die Stadt Augsburg hat auch ein Info-Heft gemacht.

Das Info-Heft ist für Menschen mit Behinderungen.

Es heißt:

Wegweiser für Menschen mit Behinderungen. 

In dem Wegweiser finden Sie Infos zu diesen Themen:

  • Beratungs-Stellen in Augsburg
     
  • Gesundheit
     
  • Hilfe zu Hause
     
  • Mobilität
     
  • Wohnen und Leben
     
  • Bildung Lernen
     
  • Arbeit
     
  • Kultur und Freizeit
     
  • Ämter und Behörden von der Stadt Augsburg

 

Bitte beachten Sie: Der Wegweiser ist nicht in Leichter Sprache. 

Zum Wegweiser für Menschen mit Behinderungen hier klicken.

Beratungs-Stellen in Augsburg

Es gibt Beratungs-Stellen von der Offenen Behinderten-Arbeit.

Die Abkürzung für Offene Behinderten-Arbeit ist: OBA. 

Dort bekommen Sie Unterstützung für Ihren Alltag.

Auch Ihre Familie kann zu den Beratungs-Stellen gehen.

 

Das sind die Adressen:

 

Mehr Beratungs-Stellen finden Sie im Wegweiser für Menschen mit Behinderungen.

Oder Sie fragen bei der Fach-Stelle Inklusion nach. 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026