Die Beratungs-Stelle für Schwangere

Schwanger sein bedeutet:

Sie bekommen bald ein Baby. 

Wenn Sie dazu Fragen haben,

dann können Sie sich bei unserer Beratungs-Stelle melden.

Wir beraten Sie. 

Wir informieren Sie.

Wir helfen Ihnen.

Unsere Angebote sind für:

  • Schwangere
     
  • die Partner oder Partnerinnen von Schwangeren
     
  • Familien  
     
  • Personen, die sich für das Thema interessieren

So erreichen Sie die Beratungs-Stelle:

Die Beratungs-Stelle für Schwangere ist im Gesundheits-Amt von der Stadt Augsburg.

Die Adresse ist:

Hoher Weg 8

86152 Augsburg

 

Die Beratungs-Stelle ist im 3. Stock, 

in den Zimmern 304 und 306.

 

Bitte machen Sie vor dem Besuch einen Termin aus.

Rufen Sie dafür an.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 – 32 42 049

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular. 

Ihre Daten sind dabei sicher.

Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
 

Bitte beachten Sie:

Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.


Oder schreiben Sie eine E-Mail an: schwanger.gesundheitsamt@augsburg.de 

 

Die Beratungs-Stelle hat zu diesen Zeiten offen:

  • Am Montag und Dienstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

    Und nachmittags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

  • Am Mittwoch von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

    Nachmittags geschlossen.

  • Am Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

    Und nachmittags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

  • Am Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr.

    Nachmittags geschlossen.

 

Der schwierige Name von der Beratungs-Stelle ist: 

Staatlich anerkannte Beratungs-Stelle für Schwangerschafts-Fragen.

Staatlich anerkannt heißt:

Die Beratungs-Stelle wurde von einer deutschen Behörde geprüft

und erlaubt.


Wir beraten und informieren Sie zu diesen Themen:

  • Schwangerschaft.
     
  • Geburt.
     
  • Die Zeit nach der Geburt.
     
  • Bei einer ungeplanten Schwangerschaft.

    Das bedeutet:

    Sie sind schwanger,

    aber Sie wollten nicht schwanger werden.
     
  • Über soziale Hilfen.

    Wie zum Beispiel: Mutter-Schutz oder Eltern-Geld. 
     
  • Über Sex und Verhütung. 

    Verhütung heißt:

    Man will beim Sex nicht schwanger werden.
     
  • Über weitere Beratungs-Angebote 

    und Hilfs-Angebote.
     
  • Und vieles mehr. 

Die Beratung ist kostenlos.

In der Beratungs-Stelle können Sie mit Fach-Personen reden.

Und zusammen Antworten für Ihre Fragen finden. 

Die Fach-Personen kennen sich sehr gut aus.

 

Die Beratung ist neutral.

Neutral heißt:

Sie werden durch die Fach-Personen nicht beeinflusst.

Sie können immer selbst entscheiden. 

Und die Fach-Personen haben eine Schweige-Pflicht.

Das bedeutet:

Sie erzählen nichts weiter. 

Die Beratung kann anonym gemacht werden. 

Das spricht man so aus: a-no-nüm.

Anonym heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. 

 

Die Gespräche können am Telefon, online per Video oder vor Ort stattfinden. 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026