Das Friedens-Fest
In Augsburg gibt es jedes Jahr ein besonderes Fest.
Das Fest heißt: Hohes Friedens-Fest.
Es findet immer am 8. August statt.
Das Fest gibt es nur in Augsburg.
Deshalb ist der 8. August hier ein Feiertag.
Das bedeutet: Viele Bürger und Bürgerinnen haben an diesem Tag frei.
Jedes Jahr gibt es ein Programm zum Friedens-Fest.
Es finden viele Veranstaltungen rund um den 8. August statt.
Zum Beispiel: Theater, Konzerte oder Programm zum Mitmachen.
Eine besondere Veranstaltung ist die große Friedens-Tafel.
Die Friedens-Tafel ist am 8. August auf dem Rathaus-Platz.
Viele Bürger und Bürgerinnen kommen dann zusammen.
Jeder bringt etwas zum Essen oder zum Trinken mit.
Und jeder teilt das Essen oder Trinken mit den anderen.
Man lernt so andere Menschen kennen.
Das zeigt:
Wir wollen in Augsburg gut und friedlich zusammen-leben.
Friedens-Fest 2026
Das Thema vom Friedens-Fest 2026 ist: un_sicherheit.
Auch dieses Jahr gibt es viele Veranstaltungen.
Alle Infos dazu finden Sie auf der Internet-Seite vom Friedens-Fest:Klicken Sie dafür hier.
Bitte beachten Sie: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Warum feiern wir das Friedens-Fest?
Vor vielen Jahren gab es einen großen Krieg.
In dem Krieg ging es um Religion.
Es ging um die katholische und die evangelische Religion.
Die evangelische Religion wurde damals in Augsburg verboten.
Das war am 8. August im Jahr 1629.
Ein paar Jahre später war der Krieg vorbei.
Dann bekamen die evangelischen Menschen ihre Rechte zurück.
Sie konnten ihre Religion wieder frei ausleben.
Daran wollen sich die Menschen erinnern.
Deshalb haben sie im Jahr 1650 zum ersten Mal das Friedens-Fest gefeiert.
Seit dem Jahr 1950 ist der 8. August ein Feiertag in Augsburg.
Damit hat Augsburg die meisten Feier-Tage.
Mehr als die anderen Städte in ganz Deutschland.
Das feiern wir jedes Jahr am 8. August in Augsburg:
Alle Menschen sind verschieden.
Aber wir können trotzdem gut zusammen-leben.
- Niemand wird ausgeschlossen.
- Jede Person kann ihre Religion selbst wählen.
Klicken Sie hier,
dann können Sie mehr über die Geschichte vom Friedens-Fest lesen.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.