Wohngeld Plus

Dieser Text ist eine Übersetzung in Leichte Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Bei der Leichten Sprache ist die Schrift gut zu lesen und

schwierige Wörter werden erklärt.

Leichte Sprache ist besonders hilfreich für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wir wollen, dass viele Menschen unsere Informationen verstehen.

Deshalb gibt es diesen Text in Leichter Sprache.



Informationen für Augsburger Bürger und Bürgerinnen über das Wohngeld-Plus

Wohnen ist oft teuer.

Vor allem für Menschen mit wenig Geld.

Der Staat unterstützt diese Menschen mit dem Wohngeld.

Ab 1. Januar 2023 gibt es ein neues Gesetz.

Es heißt Wohngeld-Plus.

 

Dadurch gibt es mehr Geld.

Es können mehr Menschen das Wohngeld beantragen.

Die Einkommens-Grenzen werden erhöht.

Das bedeutet: Mehr Menschen in Deutschland bekommen Wohngeld.

Der Staat übernimmt auch die Kosten für bestimmte Unterkünfte in Augsburg.


Wir beraten Sie, ob ein Wohngeld-Antrag für Sie sinnvoll ist.

Sie können bei uns anrufen.

Wenn Sie:

  • Bis jetzt noch kein Wohngeld bekommen.
  • In Augsburg leben.

Unsere Berater und Beraterinnen helfen gerne.

Familien-Name A bis Bor:  08 21 – 32 49 649
Familien-Name Bos bis Fek: 08 21 – 32 49 586
Familien-Name Fel bis Hod: 08 21 – 32 49 617
Familien-Name Hoe bis Krd:08 21 – 32 49 647

 

 

Familien-Name Kre bis Mor:  08 21 – 32 49 648
Familien-Name Mos bis Rul: 08 21 – 32 46 41 36
Familien-Name Rum bis Sud: 08 21 – 32 46 41 43
Familien-Name Sue bis Z  08 21 – 32 49 585

Wichtig für Sie!

Für die Beratung am Telefon brauchen wir diese Informationen:

  • Wie viel kostet Ihre Miete im Monat?
     
  • Wie viel kosten die Neben-Kosten?
     
  • Wie viel Geld verdienen alle Haushalts-Mitglieder brutto?

Wer bekommt Wohngeld?

  • Menschen, die wenig Lohn verdienen
     
  • Mieter und Mieterinnen
     
  • Bewohner und Bewohnerinnen mit einem eigenen Haus
     
  • Bewohner und Bewohnerinnen mit einer Eigentums-Wohnung
     
  • Haushalte mit kleinem Einkommen und gleichzeitig hohen Wohn-Kosten

Ein Beispiel:

Eine Familie wohnt in einer Miet-Wohnung.

Nur ein Familien-Mitglied verdient Geld durch Arbeit.

Es bleibt nur wenig Geld zum Leben.

Die Miete für ihre Wohnung ist zu teuer.


Sie bekommen schon Wohngeld?

Das gilt für Sie:

Sie bekommen ab dem 1. Januar 2023 mehr Wohngeld.

 

Ihr Wohngeld-Antrag wurde für das Jahr 2023 bewilligt?

Dann brauchen Sie keinen neuen Antrag stellen.

Das Wohngeld wird ohne weiteres bewilligt.

Sie bekommen einen neuen Bewilligungs-Bescheid.

Das ist ein Brief mit allen Informationen.

Im Brief steht der geänderte Wohngeld-Betrag.

Sie bekommen den Brief zwischen Januar 2023 und 31. März 2023.

Haben Sie in der Zeit von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2022 für mindestens einen Monat Wohngeld bekommen?

Dann bekommen Sie den Heizkosten-Zuschuss 2.

Das ist extra Geld für die teuren Heizkosten.

Sie müssen keinen Antrag stellen.

Das Geld wird auf Ihr Konto überwiesen.

Eine Person bekommt 415 Euro Heizkosten-Zuschuss.

Ein 2-Personen-Haushalt bekommt 540 Euro.

Für jede weitere Person im Haushalt gibt es 100 Euro.

Hinweis: Zum 01.01.2025 hat sich das Wohngeld nochmals leicht erhöht.


Wichtig für Sie!

Wir müssen viele Wohngeld-Anträge bearbeiten.

Es kann länger dauern, bis wir uns melden.

Bitte schicken Sie uns keine Mails mit Fragen zu ihrem Wohn-Geld.

Bitte rufen Sie uns nicht an.

Sie haben schon eine Wohngeld-Nummer?

Dann geben Sie die Nummer bitte bei jedem Schreiben oder Telefonat an.


Wie kann ich Wohngeld beantragen?

Hier können Sie die Antrags-Unterlagen herunter-laden:

Zum Ausfüllen am Bildschirm:

Die Formulare „Antrag auf Mietzuschuss“ und „Antrag auf Lastenzuschuss“ zum Ausfüllen am Bildschirm finden Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter „Formulare“.


Antrag auf Mietzuschuss
Nur zum Ausdrucken

Erläuterung zum Mietzuschuss

Antrag auf Lastenzuschuss
Nur zum Ausdrucken

Erläuterungen zum Lastenzuschuss

Verdienstbescheinigung zum Wohngeldantrag
Nur zum Ausdrucken


Sie können die Unterlagen auch bei diesen Dienst-Stellen in Augsburg abholen:

Dienst-Stellen

Straße

PLZ

Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung

Metzgplatz 1

86150 Augsburg

Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung

Abteilung Wohngeld

Mittlerer Lech 5

86150 Augsburg

Bürgerinformation

Rathausplatz 1

86150 Augsburg

Bürgerbüro Stadtmitte

An der Blauen Kappe 18

86152 Augsburg

Bürgerbüro Haunstetten

Tattenbachstraße 15

86179 Augsburg

Bürgerbüro Hochzoll

Friedberger Straße 115

86163 Augsburg

Bürgerbüro Kriegshaber

Ulmer Straße 72

86156 Augsburg

Bürgerbüro Lechhausen

Neuburger Straße 20

86167 Augsburg

 


Sie müssen den Wohngeld-Antrag ausfüllen.

Bitte beantworten Sie jede Frage.

Den ausgefüllten Wohngeld-Antrag schicken Sie bitte an diese Adresse:

Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung

Zugspitzstraße 181

86165 Augsburg


Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026