Wichtige Telefon-Nummern für den Notfall

Auf dieser Internet-Seite gibt es wichtige Telefon-Nummern.

Vielleicht geht es Ihnen nicht gut,

weil Sie Probleme mit Ihrer Familie haben.

Oder mit Ihrem Ehe-Partner.

Vielleicht haben Sie Sorgen.

Dann rufen Sie bitte an.

Sie bekommen dann Hilfe.


Diese Telefon-Nummern gelten in ganz Deutschland:


Diese Telefon-Nummern gelten in Augsburg:

Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.


Das heißt: Jemand wohnt mit Ihnen zusammen.

Und die Person verletzt Sie.

Oder die Person bedroht Sie. 

Sie fühlen sich zuhause nicht sicher.

Dann können Sie hier anrufen:

  • Polizei in Schwaben Nord: 08 21- 32 31 311
     
  • via - Wege aus der Gewalt - für Frauen: 08 21 - 45 03 39 10
     
  • via - Wege aus der Gewalt - für Männer: 08 21 - 45 03 39 20
     
  • AWO Frauen-Haus: 08 21 - 65 08 74 01 0
     
  • SOLWODI – Solidarität mit Frauen in Not: 08 21- 50 87 62 64
     
  • Wildwasser Augsburg e.V. – Beratungs-Stelle gegen sexualisierte Gewalt: 08 21 - 15 44 44
     
  • WEISSER RING – Opfer-Hilfe in Augsburg: 01 51 - 55 16 47 52

Vielleicht geht es Ihnen mental nicht gut.

Das heißt: 

Sie sind sehr traurig und unglücklich.

Dann können Sie hier anrufen:

  • Diakonie Sozial-psychatrischer Dienst Augsburg: 08 21 - 45 01 93 311
     
  • Psycho-soziale Beratungs-Stelle von der Stadt Augsburg: 08 21 - 32 42 019
     
  • Bezirks-Krankenhaus Augsburg Notaufnahme: 08 21 - 48 030

Amt für Kinder, Jugend und Familie von der Stadt Augsburg

Wenn Sie Hilfe für Kinder und Jugendliche brauchen,

dann können Sie sich hier melden: 

  • Jugend-Amt: 08 21 - 32 42 801 oder 08 21 - 32 42 901
     
  • Anlaufstelle für Kinder-Schutz: 08 21 - 45 54 06 21 oder 08 21 - 45 54 06 22
     
  • Gefahren-Meldung: 08 21 - 32 42 811
     
  • Fach-Bereich Frühe Hilfen und KoKi: 08 21 - 32 43 43 04

Beratungs-Stellen für Erziehung:

  • AWO Augsburg: 08 21 - 45 05 170
     
  • Diakonie Augsburg: 08 21 - 59 77 60
     
  • Stadt Augsburg: 08 21 - 32 42 962

Beratungs-Stellen für die Ehe und für Familien

  • Diözese Augsburg: 08 21 - 33 33 3
     
  • Diakonie Augsburg: 08 21 - 59 77 60
     
  • AWO Augsburg: 08 21 - 34 58 03 4

Rufen Sie hier an,

um Hilfe und Beratung für ältere Menschen zu bekommen:

  • Senioren-Beratungs-Stelle von der Stadt Augsburg: 08 21 - 32 46 100
     
  • Fachstelle Senioren-Arbeit von der Stadt Augsburg: 08 21 - 32 44 318
     
  • Telefonischer Besuchs-Dienst: 08 21 - 45 04 220
     
  • Beratung für Senioren mit Migrations-Hintergrund 
    islamischer Kulturkreis: 08 21 - 56 88 182
     
  • Beratung für Senioren mit Migrations-Hintergrund 
    ost-europäischer Kulturkreis: 08 21 - 25 94 511

Vielleicht haben Sie einen Migrations-Hintergrund.

Das heißt:

Sie sind aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen.

Dann bekommen Sie hier Hilfe und Beratung:

  • Diakonie Augsburg: 01 62 - 24 36 915
     
  • Zentrum für Inter-kulturelle Beratung: 08 21 - 90 79 917
     
  • Bayerisches Rotes Kreuz: 08 21 - 80 87 718
     
  • Caritas Augsburg: 08 21 - 31 56 241
     
  • Türkisches Sorgen-Telefon: 08 21 - 45 50 044
     
  • Russisches Sorgen-Telefon: 08 21 - 45 08 00 0

Hier finden Sie die Kontakt-Daten von den Jugend-Häusern in Augsburg.

Das sind Orte für Jugendliche. 

 

Sie können die Jugend-Häuser anrufen. 

Das geht von Dienstag bis Samstag.

Oder Sie können den Jugend-Häusern eine E-Mail schreiben.

Die Jugend-Häuser haben auch oft eine Seite bei Facebook und Instagram.

 

Klicken Sie hier zur Internet-Seite vom Stadt-Jugend-Ring in Augsburg: www.sjr-a.de

Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Jugend-Häuser in der Stadtmitte:

  • villa – Jugendzentrum Mitte
  • b-box Spiel- und Sporttreff Herrenbach:

Jugend-Häuser in Oberhausen:

  • h2o – Jugendhaus Oberhausen:
  • oase – Freizeit-Sportanlage Oberhausen: 

Jugend-Häuser im Univiertel und im Hochfeld:

  • kosmos – Jugendhaus Univiertel:
  • #dreizehn – Jugendtreff Hochfeld: 

Jugend-Häuser in Pfersee und in Kriegshaber:

  • linie 3 – Jugendhaus Pfersee:
  • r33 – Jugendhaus Kriegshaber:

Jugend-Häuser in Lechhausen und in Hochzoll:

  • fabrik – Jugendhaus Lechhausen: 
  • Jugendtreff Café Unfug: 


Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026