Online-Dienste

Hier finden Sie die Online-Dienste von der Stadt Augsburg.

Das heißt: Sie können Anträge im Internet machen.

Zum Beispiel:

  • Wohngeld beantragen.
  • Ein Sozial-Ticket beantragen.
  • Eine Geburts-Urkunde beantragen.
  • Einen Termin im Bürger-Büro ausmachen.
  • Und viel mehr.

Wie können Sie die Online-Dienste nutzen?

Weiter unten sehen Sie einen grünen Link.

Über den Link kommen Sie zu einer Liste mit allen Online-Diensten. 

Auf der Liste stehen Themen.

Zu diesen Themen können Sie einen Antrag machen.

Sie können den Antrag am Computer oder am Handy ausfüllen.

Und Sie können den Antrag direkt online abgeben.

 

Welches Thema interessiert Sie?

Klicken Sie auf das Thema.

Dann kommen Sie zu einem Formular.

Bitte beachten Sie:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.

 

Sie können viele Angebote ohne Anmeldung benutzen.

Aber für manche Angebote müssen Sie sich anmelden.

Dafür brauchen Sie einen Personal-Ausweis.

Und der Personal-Ausweis muss eine Online-Ausweis-Funktion haben.

Wenn Ihr Ausweis nach Juli 2017 gemacht wurde,

dann ist die Online-Ausweis-Funktion automatisch an.




Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026