Heiraten in Augsburg
Sie wollen heiraten?
Dann müssen Sie die Hochzeit zuerst anmelden.
Gehen Sie dafür ins Standes-Amt.
Dort können Sie einen Termin für Ihre Hochzeit ausmachen.
Bitte beachten Sie:
Termine für Hochzeiten sind oft schon viele Wochen vorher ausgebucht.
Kommen Sie daher früh genug in das Standes-Amt.
So erreichen Sie das Standes-Amt:
Die Adresse vom Standes-Amt ist:
Maximilianstraße 69
86150 Augsburg
Die richtige Abteilung im Standes-Amt heißt:
Abteilung für Ehe-Schließung.
Ehe-Schließung ist ein anderes Wort für Hochzeit.
Bitte machen Sie vor Ihrem Besuch einen Termin aus.
Rufen Sie uns dafür an.
Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 43 851
Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular.
Ihre Daten sind dabei sicher.
Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
Bitte beachten Sie:
Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: heiraten@augsburg.de
Wo kann man in Augsburg heiraten?
Sie können verschiedene Orte für Ihre Hochzeit auswählen.
Zum Beispiel:
Das Standes-Amt in der Maximilian-Straße.
Einen der Räume im Standes-Amt sehen Sie hier auf dem Foto.
- Den Seminar-Raum vom Botanischen Garten.
- Den alten Sitzungs-Saal vom Haunstetter Rathaus.
An diesen Orten findet dann die Trauung durch das Standes-Amt statt.
Danach können Sie an einem anderen Ort Ihre Hochzeit feiern.
Den zweiten Ort können Sie frei auswählen.
Die Feier wird nicht von der Stadt Augsburg geplant.
Das Rathaus in der Innen-Stadt ist zurzeit gesperrt.
Dort wird umgebaut.
Ab Sommer 2026 können Sie wieder Räume im Rathaus für Hochzeiten buchen.
Wie viel kostet eine standesamtliche Hochzeit?
In der Regel müssen Sie müssen zwischen 55 Euro und 280 Euro bezahlen.
Es kommt darauf an:
An welchem Ort Sie heiraten wollen.
Zum Beispiel: Im Botanischen Garten ist es etwas teurer.
Wie viel Arbeit das Standes-Amt mit der Anmeldung der Hochzeit hat.
Zum Beispiel: Wenn noch viele Dokumente beantragt werden müssen,
kostet es etwas mehr.
Haben Sie noch Fragen?
Dann können Sie direkt beim Standes-Amt nachfragen.
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse finden Sie am Anfang dieser Internet-Seite.
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Der Text wurde geprüft von textsicher,
das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.
Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.
Die Fotografin heißt: Ruth Plössel.
Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.