Die Bürger-Information am Rathaus-Platz

Haben Sie Fragen an die Stadt Augsburg?

Dann können Sie zur Bürger-Information kommen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort helfen Ihnen.

Die Bürger-Information ist am Rathaus-Platz.

Sie ist im gleichen Gebäude wie die Tourist-Information. 

Was ist der Unterschied zwischen Tourist-Information und Bürger-Information?

Die Bürger-Information hilft den Einwohnern und Einwohnerinnen von Augsburg.

Die Tourist-Information hilft den Besuchern und Besucherinnen der Stadt.


Bei was hilft die Bürger-Information?

In der Bürger-Information bekommen Sie Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen von der Stadt Augsburg. 

Und Sie bekommen dort Hilfe bei Fragen an die Stadt-Verwaltung.

Zum Beispiel:

  • Wie kann man einen Termin im Bürger-Büro ausmachen?
     
  • Wie kann man Wohngeld beantragen?
     
  • Wo muss man Anträge abgeben?

Was gibt es dort noch?

In der Bürger-Information gibt es auch viele Info-Blätter und Bücher über die Stadt Augsburg. 

Und Sie können dort auch Sachen kaufen.

Zum Beispiel:

  • Jahres-Karten für die Museen von der Stadt Augsburg
     
  • Jahres-Karten für den Botanischen Garten
     
  • Fahrkarten für Bus und Tram
     
  • Bücher

Kontakt zur Bürger-Information

Die Öffnungs-Zeiten von der Bürger-Information sind: 

  • Montag, Dienstag und Mittwoch von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
     
  • Donnerstag von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr
     
  • Freitag von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Die Bürger-Information ist an dieser Adresse:

Rathausplatz 1

86150 Augsburg

 

Sie können die Bürger-Information auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 49 411

Oder Sie schreiben uns eine Nachricht.

Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular. 

Ihre Daten sind dabei sicher.

Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.
 

Bitte beachten Sie:

Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.

 

Oder Sie schreiben eine E-Mail an: augsburg@augsburg.de



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografen heißen: Ruth Plössel und Siegfried Kerpf. 

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026