Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen des Seniorenbeirats zu Aktivitäten und Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren.

Bitte beachten Sie auch den Download-Bereich rechts.

 



Waldcafe 60+

Erleben Sie beim Waldcafe 60+ kurzweilige und informative Nachmittage in der Natur der städtischen Schutzgebiete mit den Rangerinnen Anne-Marie Heinze und Janine Endicott.
Jeder Nachmittag ist einem bestimmten Thema gewidmet. Den Kaffee dazu genießen wir je nach Exkursion im Umweltbildungszentrum, im Waldpavillon oder in einem nahegelegenen Café.

Bitte tragen Sie wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk und bringen Sie zu den Exkursionen außerdem eine Trinkflasche und bei Bedarf eine Verpflegung mit.

Eine Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl unter Tel. 0821324-6118 oder unter waldpavillon@augsburg.de erforderlich.

„Das Leben auf der Heide“
Wann: Donnerstag, 22. Mai   
Wo: Waldpavillon, Gehzeit 1,5 Std., 2 km
Beginn: 13:00 Uhr

„Lichter Kiefernwald“
Wann: Donnerstag, 26. Juni
Wo: Parkplatz Königsbrunner Heide, Wildpferdegehege, Lechstraße/Wasserhausweg Gehzeit 1,5 Std., 2 km
Beginn: 13:00 Uhr



ÖPNV Mobilitätstraining der swa und der Verkehrswacht Augsburg. e.V.

Im Alter selbstständig unterwegs zu sein, ist ein besonderes Stück Lebensqualität. Das Mobilitätstraining soll an die sichere Nutzung von Bus und Straßenbahn heranführen und so Zugangs- und Nutzungsbarrieren abbauen.

Die Teilnehmenden üben direkt am Bus sicheres Verhalten an der Haltestelle, in Bus und Straßenbahn und erhalten Tipps zum Ein- und Aussteigen.

Es besteht die Möglichkeit einer Mitnahme im Shuttlebus zum Übungsort. Er bietet Platz für 2 Rollstühle, 5 Rollatoren und viele weitere Mitfahrende.

Wann: Mittwoch, 11. Juni
Dauer: 14:15 – 16:00 Uhr
Wo: Endhaltestelle Linie 3, „P+R Inninger Str.“, 86179 Augsburg

Shuttlebus um 14:00 Uhr ab Haltestelle „Haunstetten Seniorenwohnheim“ (Linie 810 in Richtung Königsbrunn vor Ruhesitz Wetterstein)

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl dringend erforderlich.


Vorankündigung Sommerkonzert

Sommerkonzert mit den Augsburger Philharmonikern

Erleben Sie am Staatstheater Augsburg ein unvergessliches Sommerkonzert mit den Augsburger Philharmonikern unter der Leitung ihres 1. Kapellmeisters Ivan Demidov.

Zu hören sind die schönsten Melodien, Ouvertüren und Intermezzi aus der Welt der Oper und der Operette.

Wann: Montag, 21. Juli
Wo: Staatstheater, martini-Park
Beginn: 15:00 Uhr
Dauer: ca. 70 Minuten ohne Pause

Die Tickets zum Preis von 25 Euro können persönlich beim Besucherservice des Staatstheaters in der Bürgerinformation am Rathausplatz 1, 86150 Augsburg, telefonisch unter 0821 324-4900 oder über tickets@staatstheater-augsburg.de bzw. https://staatstheater-augsburg.de gebucht werden.

Der Vorverkauf startet am 08.01.2025.

Mit dem Ticketkauf ist auch die kostenlose Nutzung des AVV am Konzerttag verbunden.
Das Theatershuttle Ananasexpress pendelt zwischen der Haltestelle Textilmuseum, dem Theatereingang und dem Parkhaus der City-Galerie (Haltestelle Bgm.-Dreifuß-Str.). Kosten: 50 Cent.