3. Augsburger Bildungsempfang – Ein Abend im Glaspalast rund um Politische Bildung, Digitalisierung und Schule

Einmal im Jahr lädt das Referat für Bildung und Migration zum Empfang - und dabei jeweils im Wechsel die Schulfamilien und den Bereich der Kindertagesbetreuung. 2025 waren die Schulen wieder dran - und der Abend stand unter dem Motto „Politische Bildung - Digitalisierung - Schule". 

Nach einem Einstieg ins Thema durch Tom Simonetti und sein Klang-Kunst-Projekt „Klang-Gesetze“, stellte Lena-Maria Frank die vielfältigen Angebote der Medienstelle vor, die Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen für einen sicheren Umgang mit Medien fit macht.

Anschließend präsentierte Martina Wild gemeinsam mit Marcus Radewahn, dem Leiter der IT-Abteilung des Amts für Bildungsimmobilienmanagement, die bisherigen Meilensteile bei der Digitalisierung der Schulen.

Gregor Walter, Leiter des KidsLab, gab abschließend zum „offiziellen“ Teil noch eine kurze Einführung in seine zahlreichen Workshop- und Projekt-Angebote.

Alle Links und mehr Infos zu den Projekten gibt es im Bildungsreferat - wir freuen uns über Anfragen.

Der nächste Bildungsempfang findet 2026 statt - dann wieder für die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen.