Augsburgs größte Schulbaustelle: Baustellenführungen an der FOS/BOS/RWS
Einblicke in den Baufortschritt im Hochfeld
- Baukosten: 134,5 Mio. Euro
Erster Umzug im September 2026
Führungen über die Baustelle am Freitag, 16. Januar 2026
Seit 2022 laufen die Arbeiten für die Generalsanierung des Schulkomplexes Fachoberschule / Berufsoberschule / Reischlesche Wirtschaftsschule. Das baubetreuende Hochbauamt hat hierfür gemeinsam mit dem Amt für Bildungsimmobilienmanagement ein detailliertes Sanierungskonzept entwickelt. Hintergrund sind vielfältige Mängel in der Bausubstanz, der technischen Ausstattung und der inneren Organisation, die durch Schadstoffbelastungen zusätzlich erschwert werden.
Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, erläutert: „Mit der Generalsanierung wird der Schulkomplex FOS/BOS/RWS nicht nur baulich und technisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch pädagogisch und organisatorisch zukunftsfähig gestaltet. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften eine moderne, sichere und inspirierende Lernumgebung zu bieten.“
Baureferent Steffen Kercher ergänzt: „Die Generalsanierung der FOS/BOS/RWS ist eines der größten Bauprojekte unserer Stadt. Wir liegen mit der Baustelle gut im Zeit- und Kostenrahmen und freuen uns, die sanierten Schulen schon bald an ihre künftigen Schülerinnen und Schüler übergeben zu dürfen.“
Ein erster Umzug ist für September 2026 geplant, wenn die Schülerinnen und Schüler der RWS in die sanierten Räume einziehen sollen. Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende und Stadtteilinitiativen können sich im Januar selbst ein Bild von den Fortschritten auf der Baustelle machen. Das Hochbauamt bietet in Kooperation mit dem Referat für Bildung und Migration zwei Führungen über die Baustelle an. Die Anmeldung dafür läuft.
Führungen am Freitag, 16. Januar 2026
Am 16. Januar können sich Interessierte in zwei Führungen über die aktuellen Bauarbeiten und die weiteren Planungen vor Ort informieren. Die beiden Touren starten um 13 Uhr bzw. um 14 Uhr. Voraussetzung für eine Teilnahme ist das Mindestalter von 18 Jahren, festes Schuhwerk und eine Anmeldung vorab im Referat für Bildung und Migration – per E-Mail an bildungsreferat@augsburg.de oder telefonisch unter 0821 / 324-6904. >> Anwohnerinformation und Einladung (PDF)