Zusätzliche Impftermine für Schulen, Kitas u. Tagespflegepersonal in der Kinderbetreuung ab 20.03.2021

19.03.2021 11:53 | Kindertagespflege Freie Kita Träger Bildung Kita Stadt Augsburg

  • Für das Personal der priorisierten Einrichtungen und Tagespflegepersonen im Bildungsbereich werden ab sofort an den Wochenenden eigene Zeitfenster am Augsburger Impfzentrum angeboten
  • Die Betroffenen können kurzfristig und unkompliziert einen priorisierten Impftermin am Wochenende buchen
  • Maßnahme soll dazu beitragen, auch bei steigenden Infektionszahlen einen Lehr- und Betreuungsbetrieb in Präsenzform aufrechterhalten zu können

Die Impfung wird jeder und jedem Beschäftigten an einer der genannten Augsburger Einrichtungen und Tagespflegepersonen in der Kinderbetreuung angeboten, unabhängig vom Wohnort. Dies bedeutet, dass binnen der nächsten Wochenenden alle Personen, die als Schul- und Kitapersonal an einer Augsburger Grundschule, in der Grundschulstufe einer Augsburger Förderschule oder einer Augsburger Kindertageseinrichtung sowie als TPPs tätig sind, ein Impfangebot erhalten, auch wenn der Wohnsitz der Beschäftigten in den Nachbarlandkreisen liegt.

Um einen priorisierten Impftermin zu den geblockten Wochenendzeiten zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, dass sich Ihr Personal zunächst regulär auf der Homepage impfzentren.bayern/citizen/ für eine Impfung registriert (falls noch nicht geschehen). Anschließend kann ein priorisierter Termin über www.etermin.net vereinbart werden. Die verfüg baren Termine werden dort direkt angezeigt. Nach der Terminbuchung erhalten die Impfwilligen eine Bestätigungsmail, welche digital oder in Papierform zum Impftermin mitzubringen ist.

Zum Impftermin müssen die Betroffenen ihre Identität über einen amtlichen Lichtbildausweis nachweisen. Ferner ist neben dem Impfpass zum Impftermin unbedingt eine unterschriebene Arbeitgeberbestätigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die Person tatsächlich der Prioritätsstufe 2 (Personen mit hoher Priorität) gemäß der Corona- Impfverordnung angehört. Hierzu genügt in der Regel ein entsprechendes Bestätigungsschreiben der jeweiligen Einrichtungsleitung (…Frau/Herr xyz ist als pädagogisches Personal/HausmeisterIn/Verwaltungskraft in der Schule/Kita xyz beschäftigt...).

Es handelt sich hierbei um ein zusätzliches Angebot der Stadt Augsburg, um diesem Personenkreis möglichst rasch und unkompliziert ein Impfangebot unterbreiten zu können. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass alle Beschäftigten in den genannten Augsburger Einrichtungen und Tagespflegepersonen, unabhängig vom Wohnort, kurzfristig eine Impfmöglichkeit erhalten.