Wohnquartier auf Hessing-Erweiterungsflächen kann kommen

23.02.2024 07:00 | Stadtplanung

Bebauungsplan Nr. 872 A „Zwischen Waldstraße und Döllgaststraße“; Inkrafttreten am 23. Februar 2024

Auszug Planzeichnung Bebauungsplan Nr. 872 A; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Ein im Stadtteil Göggingen zwischen Wald- und Döllgaststraße liegendes Grundstück befand sich ursprünglich im Eigentum der Hessing-Stiftung. Es wurde lange Zeit als Erweiterungsfläche für die Kliniknutzung vorgehalten. Nachdem die Fläche hierfür nicht mehr benötigt wird, wurde sie im Jahr 2015 an einen Vorhabenträger veräußert. Dieser möchte auf der momentan größtenteils brachliegenden Fläche ein Wohnquartier mit etwa 200 neuen Wohneinheiten in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hessing-Areal realisieren. Damit kann ein wichtiger Beitrag zur Deckung des im Stadtteil Göggingen vorherrschenden großen Bedarfs an Wohnraum geleistet werden. 

Da eine Wohnbauentwicklung auf Grundlage des bestehenden Planungsrechts nicht möglich war, bedurfte es der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 872 A „Zwischen Waldstraße und Döllgaststraße“. Das komplexe Aufstellungsverfahren wurde im März 2016 eingeleitet. Nachdem der Stadtrat am 25. Januar 2024 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 872 A gefasst hat, kann er nun mit der heutigen Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg in Kraft treten. Damit wird das Aufstellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Nun ist der Weg für eine Realisierung des neuen Wohnquartiers in Göggingen endgültig frei.