Wohnen statt Einkaufen im Süden Haunstettens

22.02.2021 07:22 | Stadtplanung

Entwurf Bebauungsplan Nr. 892. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Bis vor einigen Jahren war auf einem im Süden des Stadtteils Haunstetten liegende Grundstück ein Einkaufszentrum zu finden. Nachdem das Gebäude sowohl funktional als auch baulich nicht mehr den Anforderungen an ein wirtschaftlich zu betreibendes Nahversorgungszentrum entsprach, stand es einige Jahre leer und wurde letztendlich abgerissen. Der ursprüngliche Wunsch der Grundstückseigentümerin, dort ein neues Nahversorgungszentrum zu realisieren, hat sich aufgrund der problematischen Vermarktungssituation zerschlagen. Stattdessen soll nun ein neues, innerstädtisches Wohnquartiers mit unterschiedliche Wohnformen entstehen. Durch den Bau von ca. 265 Wohnungen in drei markanten Baukörpern, kann künftig ein breites Spektrum aus Ein- bis Vierzimmerwohnungen für Alleinstehende, Paare sowie kleine und große Familien angeboten werden. Geplant ist zudem ein Quartiersspielplatz, ein Quartiersplatz mit Außengastronomie und eine als temporäre Grünfläche gestaltete Vorhaltefläche für die perspektivische Wendeschleife der Straßenbahn. Das Areal soll durch verschiedene gastronomische Nutzungen und Dienstleistungseinrichtungen in der Erdgeschosszone des zentralen Baukörpers belebt werden. Ergänzend ist eine Kindertagesstätte mit Außenspielbereich vorgesehen.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 892 „Westlich der Königsbrunner Straße, nördlich der Jupiterstraße“ sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das geplante Wohnquartier geschaffen werden. Das Verfahren wurde im Februar 2018 eigeleitet. Nachdem zwischenzeitlich umfangreiche Abstimmungen durchgeführt wurden, fasste der Stadtrat am 17. Dezember 2020 den Billigungs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 892. Nun kann als nächster Verfahrensschritt die öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung zum Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 892 durchgeführt werden. Sie findet vom 22. Februar 2021 bis einschließlich 26. März 2021 online und im Flur des Stadtplanungsamtes statt. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 12. Februar 2021 entnommen werden.