Wohnbauvorhaben an der Carron-du-Val-Straße

31.10.2022 07:00 | Stadtplanung

Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung zum Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 894 „Nördlich der Carron-du-Val-Straße, östlich des Spitalbaches“ vom 31. Oktober 2022 bis einschließlich 02. Dezember 2022

Entwurf Bebauungsplan Nr. 894. Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Mehrere im Stadtteil Spickel am westlichen Ende der Carron-du-Val-Straße und südlich der Bahnstrecke Augsburg-München gelegenen Grundstücke wurden bislang als großzügig geschnittene, durchgrünte Wohngrundstücke genutzt. Von dieser Nutzung zeugen einige in die Jahre gekommene, nur noch teilweise bewohnte Einfamilienhäuser mit umliegenden Neben- und sonstigen Gebäuden sowie einem umfangreichen Gehölzbestand. Es handelt sich um das letzte Areal nördlich der Carron-du-Val-Straße, das bislang noch keine bauliche Nachverdichtung erfahren hat. Die beiden Grundstückseigentümer möchten auf diesen Flächen nun ein attraktives, maßvoll verdichtetes Wohnquartier mit etwa 80 neuen Wohnungen unter teilweiser Erhaltung und Integration der markanten, wertvollen Gehölzstrukturen entwickeln.

Mit der geplanten wohnbaulichen Neuordnung und Entwicklung des Areals kann ein Beitrag zur Deckung des im Stadtgebiet vorhandenen hohen Bedarfs an Wohnraum geleistet werden. Die Überplanung der derzeit teilweise brachliegenden Grundstücke trägt auch dem Grundsatz „Innen- vor Außenentwicklung“ Rechnung, nachdem gut erschlossene sowie bereits teilweise versiegelte und baulich genutzte Innerortsflächen einer wohnbaulichen Neuordnung zugeführt werden können.

Zur Umsetzung der Planungsziele hat der Stadtrat im Oktober 2019 die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 894  „Nördlich der Carron-du-Val-Straße, östlich des Spitalbaches“ beschlossen. Danach schloss sich die frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung sowie umfangreiche Abstimmungen an. Am 28. Juli 2022 fasste der Stadtrat nun den Billigungs- und Auslegungsbeschluss zum Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 894. Nachdem nun auch der städtebauliche Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 894 notariell unterzeichnet wurde, liegt der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 894 vom 31. Oktober 2022 bis einschließlich 02. Dezember 2022 im Flur des Stadtplanungsamtes aus und kann zeitgleich im Internet unter www.augsburg.de/auslegung abgerufen werden. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 21. Oktober 2022 entnommen werden.