Wirtschaftsförderung misst Passantenfrequenz in der Innenstadt

03.08.2021 12:38 | Pressemitteilungen

Das Aufkommen ist in etwa gleich hoch wie vor Corona

  • Dr. Wolfgang Hübschle: „Maßnahmen des Stadtsommers zeigen Wirkung“
  • Fünf Laserzählgeräte im Einsatz
  • Baustein des Innenstadtmonitorings
  • Evaluation von Maßnahmen und Veranstaltungen
  • Zahlen auf Webseite der Wirtschaftsförderung abrufbar

Seit Januar 2021 werden in der Annastraße, Philippine-Welser-Straße, Steingasse, Bahnhofstraße und am Judenberg die Passantenfrequenzen mit Laserzählgeräten gemessen, um Entwicklungstendenzen langfristig noch besser beobachten zu können. Die Zählung erfolgt mittels eines unsichtbaren Laservorhangs, der für das menschliche Auge weder sichtbar noch schädlich ist.

Hohe Frequenzen seit Lockdown-Ende

Ein erster Vergleich mit den Spitzenwerten der mechanischen Stichprobenzählungen aus den Vorjahren zeigt, dass derzeit in etwa wieder genauso viele und in Spitzenzeiten zum Teil sogar noch mehr Menschen in der Fußgängerzone unterwegs sind, wie vor der Corona-Pandemie. Vergleichbare Sommer-Samstage aus den Jahren 2019 und 2021 liegen an derselben Messstelle im Bereich zwischen 20.000 und 25.000 Passanten. „Für uns ist das ein klares Signal, dass die vielfältigen Maßnahmen des Stadtsommers und des ‚Wieder-Hochfahrens‘ Wirkung zeigen und von vielen Besucherinnen und Besuchern gut angenommen werden“, erklärt Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg. „Auch zukünftig werden die Messungen ein wichtiger Bestandteil im Rahmen des Innenstadtmonitorings sein, um Maßnahmen zu evaluieren, aber auch Effekte von einzelnen Aktionen und Veranstaltungen messen zu können“, so der Wirtschaftsreferent weiter.

Zahlen online abrufbar

Auch für Innenstadtakteure und die Immobilienwirtschaft sind die Frequenzzahlen ein wichtiges Instrument und liefern aufschlussreiche Informationen über einzelne Lagen. Da sich der Probebetrieb bewährt hat, sind die Zahlen der einzelnen Standorte stundenaktuell für die jeweils vergangenen sieben Tage auf dem Wirtschaftsportal der Stadt Augsburg unter Passantenfrequenz - Stadt Augsburg abrufbar. Auf Anfrage können zudem detaillierte Auswertungen für einzelne Tage oder Zeiträume bereitgestellt werden.