Weg frei für neues Wohnquartier im Süden Haunstettens

30.07.2021 07:30 | Stadtplanung

Planzeichnung Bebauungsplan Nr. 892; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Bis vor einigen Jahren war auf einem im Süden des Stadtteils Haunstetten liegenden Grundstück ein Einkaufszentrum zu finden. Nachdem das Gebäude sowohl funktional als auch baulich nicht mehr den Anforderungen an ein wirtschaftlich zu betreibendes Nahversorgungszentrum entsprach, stand es einige Jahre leer und wurde letztendlich abgerissen. Der ursprüngliche Plan dort ein neues Nahversorgungszentrum zu realisieren, hat sich aufgrund der problematischen Vermarktungssituation zerschlagen. Stattdessen soll dort nun ein neues, innerstädtisches Wohnquartiers mit ca. 265 Wohnungen in drei markanten Baukörpern entstehen. Die Planung sieht zudem einen Quartiersspielplatz, einen Quartiersplatz mit Außengastronomie und eine als temporäre Grünfläche gestaltete Vorhaltefläche für die perspektivische Wendeschleife der Straßenbahn vor. Das Areal soll durch verschiedene gastronomische Nutzungen und Dienstleistungseinrichtungen in der Erdgeschosszone des zentralen Baukörpers belebt werden. Ergänzend ist eine Kindertagesstätte mit Außenspielbereich vorgesehen.

Im Februar 2018 wurde das zur Verwirklichung der Planung notwendige Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 892 „Westlich der Königsbrunner Straße, nördlich der Jupiterstraße“ eingeleitet. Nun konnte es durch den Satzungsbeschluss des Stadtrats am 23. Juli 2021 abgeschlossen werden.

Durch die heutige Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg tritt der Bebauungsplan Nr. 892 in Kraft und kann ab sofort im Informationsbüro des Stadtplanungsamtes eingesehen werden. Damit ist der Weg zur Umsetzung der Planung frei.