Vesperkirche in St. Paul startet am 1. März

23.02.2026 10:16 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales

Am Sonntag, 1. März, startet die Vesperkirche in St. Paul in Pfersee. Zwei Wochen lang können Menschen aus der Region dort täglich für einen Euro Mittag essen.

Das Foto zeigt den Innenraum einer Kirche. An der Seite sind Tische aneinander gereiht, an denen Essen von Menschen, die grüne Schürzen trage, ausgegeben wird. An vielen anderen Tische, sitzen Menschen und essen.

Für die Vesperkirche wurden die Kirchenbänke in St. Paul entfernt und etwa 30 Tische aufgestellt. Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg

Für zwei Wochen wird die Kirche St. Paul in Pfersee zur Vesperkirche. Sie bietet Menschen aus Augsburg und der Region täglich einen Ort der Begegnung. Das Angebot geht von 11 bis 15 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es für einen Euro eine warme Mahlzeit sowie Kaffee und Kuchen. Wer kann und möchte, darf mehr geben. Eröffnet wird die Vesperkirche am 1. März um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst unter dem Motto „Alle an einem Tisch“.

Soziales und kulturelles Angebot

Für das Projekt wurden die Kirchenbänke entfernt und etwa 30 Tische aufgestellt. Neben dem Essen umfasst das Angebot auch kostenlose Haarschnitte, medizinische Hilfe und soziale Beratung. Zudem gibt es ein kulturelles Programm. An mehreren Thementage informieren städtische Dienststellen und Mitglieder des Seniorenbeirats zu Bereichen wie Leben im Alter, Wohnen und Finanzen.

OB Eva Weber: „Der Zusammenhalt in Augsburg ist stark“

Schirmherrin ist auch in diesem Jahr Oberbürgermeisterin Eva Weber. Sie hebt hervor, wie wichtig das Projekt für das Miteinander in der Stadt ist: „Die Vesperkirche ist weit mehr als eine warme Mahlzeit – sie ist ein Ort der Begegnung, der Menschlichkeit und des Miteinanders. Dass sie sich nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr nun fest etabliert, zeigt, wie stark der Zusammenhalt in Augsburg ist. Mein herzlicher Dank gilt den Kirchen, Caritas und Diakonie sowie den vielen Ehrenamtlichen und Spenderinnen und Spendern, die dieses besondere Projekt mit ihrem Engagement möglich machen.“ 

Gemeinsames Projekt der Kirchen

Die Vesperkirche ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirche in Augsburg. Zudem ist sie Teil der städtischen Kampagne „Wir alle sind Augsburg“. (pm/lf)

Alle Infos zum Programm gibt es auf der Website der Vesperkirche