Verschärfte Schutzmaßnahmen ab Mittwoch, 24. März

22.03.2021 14:33 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Ab diesem Mittwoch, 24. März, gelten wieder strengere Schutzmaßnahmen im Stadtgebiet Augsburg. Grund dafür ist, dass mit dem heutigen Montag die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 100 lag. Damit gibt es unter anderem wieder eine nächtliche Ausgangssperre und eine engere Kontaktbeschränkung.

Ab Mittwoch gelten wieder verschärfte Schutzmaßnahmen in Augsburg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (12. BAyIfSMV) sieht vor, dass nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer RKI-Inzidenz über 100 wieder verschärfte Schutzmaßnahmen greifen (sogenannte „Notbremse“). Der heutige Montag, 22. März, ist der dritte Tag mit einer 7-Tage-Inzidenz über 100. Die Stadt Augsburg hat daher eine entsprechende amtliche Bekanntmachung vorbereitet, die heute veröffentlicht wurde.

„Click & Meet“ nicht mehr möglich

Die verschärften Schutzmaßnahmen werden ab Mittwoch, 24. März, wirksam und ergeben sich direkt aus der 12. BAyIfSMV. Sie enthält unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr, die Beschränkung der privaten Kontakte auf den eigenen Hausstand und eine weitere Person sowie das Verbot von „Click & Meet“ im Einzelhandel. Bis Dienstag, 23. März, 24 Uhr, bleiben die aktuell geltenden Regelungen bestehen. Weitere Informationen auf unserer Seite Schutzmaßnahmen in Augsburg.

Schwerpunkt ist der RKI-Inzidenz-Wert

Grundlage für alle inzidenzabhängigen Regelungen ist ausschließlich der vom RKI gemeldete Inzidenzwert. Aus diesem Grund wird die Stadt Augsburg in ihrer täglichen Fallmeldung und in grafischen Darstellungen ab sofort den Schwerpunkt auf die 7-Tage-Inzidenz laut Robert Koch-Institut legen. Der lokal ermittelte Inzidenzwert, den das Gesundheitsamt jeweils zum Stand 8 Uhr berechnet, wird weiterhin zusätzlich auf unserer Seite Fallzahlen in Augsburg veröffentlicht. (pm/rs)