Tage der offenen Tür bei städtischen Kitas

24.01.2023 13:22 | Pressemitteilungen

Noch bis Ende Februar

Städtische Kita St. Stephan - Bildnachweis: Ruth Plössel / Stadt Augsburg

Welche pädagogischen Schwerpunkte hat meine Wunsch-Kita? Wie sehen die Räume und das Außengelände der Einrichtung aus? Wer sind die pädagogischen Fachkräfte, wer ist für den hauswirtschaftlichen Bereich zuständig? Antworten zu diesen Fragen gibt es bei den Tagen der offenen Tür bei den städtischen Kitas. „Nach zwei Jahren Pause können wir uns endlich wieder den Eltern und Kindern ‚live‘ vorstellen und ins Gespräch kommen“, freut sich Martina Wild, Referentin für Bildung und Migration. „Damit schließt sich eine wichtige Lücke der Elternarbeit, auf die unsere Fachkräfte von Anfang an großen Wert legen“.

Termine und Anmeldung

Die Termine aller beteiligten Kitas sind online unter augsburg.de/staedtische-kitas in einer Übersicht zusammengefasst. Bei einigen Einrichtungen ist für den Tag der offenen Tür eine Anmeldung per Telefon oder E-Mail erforderlich.

Online für das Kita-Jahr 2023/2024 vormerken lassen

In Augsburg wurde die Suche nach einem Kita-Platz im vergangenen Jahr digitalisiert. Das Kita-Portal unter augsburg.de/kitaportal ist die zentrale Anlaufstelle mit allen Informationen zu einem Betreuungsplatz für Kinder in Augsburg, egal ob Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflegestellen. Eltern können sich im Kita-Portal vormerken lassen, auch ohne die potenzielle Wunsch-Kita vorher besichtigt zu haben. Die Vormerkungen für das Kita-Jahr 2023/2024 im Kita-Portal sind noch bis Ende Februar möglich.

Die Vormerkung ist keine Garantie, dass man den Betreuungsplatz bekommt. Das liegt häufig nicht an fehlenden Betreuungsplätzen, sondern in der Regel an fehlenden Fachkräften. Arbeitsuchende finden unter augsburg.de/kita-karriere entsprechende Stellenausschreibungen der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen.