Stadt und klimaaktive Gruppen im Dialog

12.01.2024 09:24 | Pressemitteilungen

Regelmäßiger Austausch zu verschiedenen Klimaschutzthemen

  • Ziel: Transparente und frühzeitige Information zur städtischen Klimaschutzarbeit
  • Infos für Interessierte auf städtischer Website
  • Weitere klimaaktive Gruppen können sich für eine Teilnahme am Dialogformat melden

Zwischen klimaaktiven Gruppen und der Augsburger Stadtverwaltung organisiert das Umweltreferat alle zwei Monate einen regelmäßigen Austausch. Im November 2023 hat das Dialog-Format zum dritten Mal stattgefunden. Nachdem alle organisatorischen Fragen geklärt sind, findet am Donnerstag, 18. Januar der vierte Dialog statt.

Umweltreferent Reiner Erben: „Austausch auf Augenhöhe“
„Dieses Format, in dessen Entwicklung verschiedene klimaaktive Akteure eingebunden waren, ist auf Initiative des Augsburger Klimacamps entstanden und wurde von der Stadt aufgegriffen. Ziel ist es, transparent und frühzeitig über die städtische Klimaschutzarbeit zu informieren sowie gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Standpunkte aufzubringen. Wir wollen einen Austausch auf Augenhöhe schaffen und in diesem Zusammenhang mögliche Synergien identifizieren und Kräfte bündeln“, beschreibt Umweltreferent Reiner Erben den Dialog, der von ihm geleitet wird.

Ständige Weiterentwicklung des Formats
In den einzelnen Treffen wird über Themen wie Mobilität, Wärme und Energie gesprochen. Intensiv wurde bereits die Augsburger Wärmeplanung sowie das Thema Windkraft behandelt. Dabei werden Fachleute aus der Verwaltung und den städtischen Gesellschaften eingebunden. So wurden die Überlegungen zum Augsburger Wärmeplan von Stadtwerken und Stadtverwaltung vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Auch eine Überprüfung und Weiterentwicklung des Formats ist vorgesehen.

Informationen auf städtischer Website
Die Protokolle der Treffen sind auf augsburg.de/dialogmitklimaaktiven zu finden. Dort sind auch die bisher am Dialog beteiligten Umweltgruppen aufgelistet. Zuletzt haben an dem Format Vertreter von Parents for Future, Scientists for Future, Fridays for Future, Klimacamp, Greenpeace, ADFC, sowie aus der Lokalen Agenda 21 vom Fachforum Energie und vom Fachforum Verkehr teilgenommen. Augsburger Initiativen, die an einer Teilnahme am Dialog-Format interessiert sind, können sich unter umweltreferat@augsburg.de melden.

augsburg.de/dialogmitklimaaktiven