Stadt erhöht Jugend-Zuschuss für Sportvereine

27.04.2021 09:41 | Sport- und Bäderentwicklung Freizeit Umwelt & Soziales

Bei den Augsburger Sportvereinen schwinden pandemiebedingt die Mitglieder. Besonders stark macht sich der Verlust im Nachwuchsbereich bemerkbar: Hier fehlen Neueintritte. Um dagegenzuhalten, wurde im gestrigen Sportausschuss beschlossen, dass der Zuschuss pro jugendlichem Mitglied für 2021 erhöht wird.

TSV Firnhaberau. Foto: Reinhard Strobl

Nichts geht derzeit auf den Anlagen der Augsburger Sportvereine. Der Mitgliederschwund hat sich vor allem im Nachwuchsbereich bemerkbar gemacht. Darum erhöht die Stadt Augsburg die Fördergelder pro jugendlichem Mitglied. Foto: Reinhard Strobl/Stadt Augsburg

„Ich freue mich, dass wir den Pro-Kopf-Jugendzuschuss in diesem Jahr an alle Augsburger Sportvereine auf 22 Euro pro Jugendlichem erhöhen und damit unsere Sportvereine in diesen schwierigen Zeiten entlasten“, betont Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport. „Vor allem der Nachwuchsbereich verzeichnete die meisten Mitgliederrückgänge. Unser Sportnachwuchs ist aber die Basis für eine breite Begeisterung für Bewegung und besondere Leistungen im Spitzensport. Ich freue mich daher, dass der Sportausschuss diesem Beschlussvorschlag zugestimmt hat, um die besondere Bedeutung der jungen Sportlerinnen und Sportler nochmals zu unterstreichen.“

Mehr als 1000  jugendliche Mitglieder weniger

Die Gesamtzahl der Jugendlichen in Augsburger Sportvereinen im Jahr 2020 lag bei 18.372. Die Stadt hatte einen Jugendzuschuss in Höhe von insgesamt 345.175 Euro ausgezahlt. Die Gesamtanzahl der Jugendlichen in Augsburger Sportvereinen hat sich im Jahr 2021 auf knapp 17.000 Jugendliche reduziert. Dies würde eigentlich bedeuten, dass nur ein Betrag von rund 320.000 Euro ausgeschüttet werden würde, wenn der Jugendzuschuss von 20 Euro pro Jugendlicher und Jugendlichem zugrunde gelegt werden würde. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Haushaltsmittel kann der Jugendzuschuss einmalig für das Jahr 2021 auf 22 Euro pro Jugendlicher und Jugendlichem erhöht werden. Damit wird gewährleistet, dass der gesamte im Haushalt zur Verfügung stehende Betrag an die Augsburger Sportvereine ausgeschüttet werden kann.

Mehrheit der Sportvereine erhalten höheren Zuschuss 

Lediglich 14 Augsburger Sportvereinen wird nicht der Betrag aus dem Vorjahr zugesprochen, da entweder der Rückgang der Mitgliederzahlen im Jugendbereich erheblich war, oder weil sich der Anteil der Jugendlichen auf unter 60 Prozent verringert hat. 27 Augsburger Sportvereine erhalten einen nahezu unveränderten Betrag. Durch den Beschluss erhalten 114 von 155 Augsburger Sportvereinen für das Jahr 2021 insgesamt einen höheren Jugendzuschuss als im Jahr 2020. (pm/rs)