Stadt Augsburg übergibt Fahrzeug an ukrainische Partnerstadt
Die Stadt Augsburg hat einen Kleinbus an die ukrainische Stadt Perwomajsk übergeben. Das Fahrzeug erleichtert den sicheren Transport von Menschen mit Behinderungen. Mit Perwomajsk hat die Stadt Augsburg eine Projektpartnerschaft.
Der behindertengerechte Bus ist die vierte Hilfslieferung an die ukrainische Partnerstadt seit 2022. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Der Kleinbus verfügt über sechs Rollstuhlplätze und eine mechanische Rollstuhlrampe. Der Kleinbus kostet 50.000 Euro. Das Geld dafür kam vom Bund.
Übergabe an Bürgermeister von Perwomajsk
Oberbürgermeisterin Eva Weber hat das Fahrzeug am Donnerstag, 5. März, an den Bürgermeister von Perwomajsk, Oleh Demchenko, übergeben. Er besucht Augsburg derzeit gemeinsam mit einer Delegation. Sie treffen sich während ihres Aufenthalts mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtwerke Augsburg. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames fördermittelfinanziertes Projekt zur Erneuerung der Trinkwasserpumpen in Perwomajsk.
Vierte Hilfslieferung an die Ukraine seit 2022
Das Fahrzeug ist die vierte Hilfslieferung an die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs. Bisher wurden unter anderem Notstromaggregate und kommunale Nutzfahrzeuge an Perwomajsk übergeben. (pm/lf)
Weitere Infos zur Projektpartnerschaft unter augsburg.de/perwomajsk