Sperrung Maxstraße: Kontrollen werden verschärft
In den Sommermonaten ist die Maximilianstraße am Wochenende abends für den Durchgangsverkehr gesperrt. In den letzten Wochen wurden vermehrt Autofahrten festgestellt. Darum wird ab sofort verstärkt kontrolliert.
In den Sommermonaten wird die Maximilianstraße rund um den Herkulesbrunnen von Nachtschwärmern bevölkert. Auch zu deren Sicherheit ist der Durchgangsverkehr am Wochenende ausgesperrt. Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg
Ab dem heutigen Freitag, 12. Juni, unterstützt der städtische Ordnungsdienst die ohnehin bereits verstärkten Polizeikontrollen anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in der Innenstadt. Nach der WM kommt der vom Stadtrat beauftragte Sicherheitsdienst in der Maximilianstraße zum Einsatz.
Nur Anlieger dürfen einfahren
Die Teilberuhigung der südlichen Maximilianstraße ist seit 30. April in Kraft. Sie gilt an Donnerstag-, Freitag- und Samstagabenden sowie vor Feiertagen jeweils ab 20:30 Uhr bis 5:00 Uhr morgens. Anwohnerinnen und Anwohner, Taxis, Lieferdienste, Hotelgäste und der öffentliche Nahverkehr dürfen weiterhin einfahren.
Mehr Aufenthaltsqualität an Sommerabenden
Mit steigenden Temperaturen und zunehmendem Besucheraufkommen hat die Zahl unerlaubter Durchfahrten deutlich zugenommen. Die Teilberuhigung ist ein Aspekt des Augsburger Stadtsommers, der zur Stärkung der Aufenthaltsqualität in der Maximilianstraße eingeführt wurde und leistet einen Beitrag zur Attraktivität der Augsburger Innenstadt an den Sommerabenden.
Oberbürgermeister Dr. Florian Freund: Die Maxstraße gehört den Menschen dieser Stadt
„Die Maximilianstraße gehört den Menschen in dieser Stadt – nicht denen, die sie als Rennstrecke nutzen“, betont Oberbürgermeister Dr. Florian Freund. „Dass wir heute mit einer Sperrung arbeiten, die auf dem Papier gilt, aber nicht ausreichend durchgesetzt werden kann, ist das Ergebnis fehlender Vorbereitung der bisherigen Zuständigen. Wir räumen das jetzt auf: Ordnungsdienst und Polizei sind ab sofort gemeinsam im Einsatz. Wir werten die Wirkung aus und passen an, was angepasst werden muss.“
Polizei verstärkt Kontrollen
Die Polizeiinspektion Augsburg Mitte hat bereits am vergangenen Wochenende verstärkte Kontrollen durchgeführt: Zahlreiche Fahrzeuge wurden überprüft, entsprechende Verwarnungen ausgesprochen. Stadt und Polizei stehen in engem Austausch. Die im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft ohnehin verstärkte Polizeipräsenz in der Innenstadt wird gezielt auch zur Kontrolle der Verkehrsberuhigung genutzt.
Die Verantwortung für hoheitliche Kontrolle und Ahndung von Verstößen liegt bei der Polizei. Der Sicherheitsdienst übernimmt keine hoheitlichen Aufgaben und wird nicht unmittelbar in den fließenden Verkehr eingreifen. Seine Wirkung liegt in der sichtbaren Präsenz und in der Funktion als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. (pm/rs)