Sommerbühne im Brunnenhof geht an den Start

14.05.2025 08:43 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Der Brunnenhof im Zeughaus steht wieder ganz im Zeichen der Kultur: Auf der Open-Air-Bühne im Herzen der Stadt präsentieren sich ab 5. Juni drei Monate lang Künstlerinnen und Künstler aus Augsburg und Umgebung.

Für drei Monate steht der Brunnenhof im Zeughaus wieder ganz im Zeichen der Kultur. Startschuss ist am 5. Juni.

Für drei Monate steht der Brunnenhof im Zeughaus wieder ganz im Zeichen der Kultur. Startschuss ist am 5. Juni.

„Das Programm reicht auch in diesem Sommer von Musik über Literatur bis hin zu Theater und spiegelt die ganze Vielfalt und Innovationskraft der freien Szene in Augsburg wider“, so Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.

Programmhighlights im Juni (Auszug)

Mit einer explosiven Mischung aus Indie, Blues-Rock, vintage R’n’B, Funk und Grunge eröffnet das Davyd Wylde Trio am Donnerstag, 5. Juni das Programm. Den Abend startet Singer-Songwriter und Gitarrist Michael Joseph.

Begleitet von Pianistin Dina Tiljak-Schmoll singt Andrea Geis am Freitag, 6. Juni französische und deutsche Chansons. Unter dem Abendmotto „Non, je ne regrette rien" begeistert die Sängerin, Gitarristin und Akkordeonistin das Publikum unter anderem mit Songs von Edith Piaf, Hildegard Knef und Jacques Brel. 

„Lese-Quickies“ mit musikalischer Umrahmung erwartet das Publikum am Samstag, 14. Juni. Bei der Augsburger Lesebühne gestalten Kerstin Herzog, Veronika Raila, Katharina Maier, Susanne Grußler, Pippa Winter, Wolfgang Kemmer sowie zwei Überraschungsgäste ein abwechslungsreiches Programm – quer durch alle Genres.

Auf Initiative des Karman e. V. verbinden musikalische Gäste aus Frankreich am Freitag, 20. Juni traditionelle Tanzmusik mit Techno und mischen handgemachte mit digitalen Sounds.

Emotion und Energie begegnen sich auch am Freitag, 27. Juni, wenn die Augsburger Singer-Songwriterin Bianca Marie gemeinsam mit ihrer Band frischen deutschen Pop mit Gefühl und Persönlichkeit auf die Bühne bringt.

Programmpunkte bei #friedengestalten und die ROY-Preisverleihung
Am Samstag, 28. Juni hält die Lange Kunstnacht unter dem Motto #friedengestalten mit gleich drei Programmpunkten Einzug im Brunnenhof: Das Friedensgebet „Ose shalom bimromav“ ist Ausgangspunkt für Klezmermelodien von Feygele. Im Anschluss gibt es ein Kurzkonzert von todo mundo im Zeichen von musikalischen Friedensbotschaftern und ihren ikonischen Liedern – von Boris Vian bis Sting. Zum Finale heißt es „All you need is love“. Sängerin und Pianistin KASHJA präsentiert dann im Quartett Welthits und eigene Songs über Lebensfreude und Zusammenhalt. 

Zum Abschluss des Auftaktmonats Juni wird am Montag, 30. Juni gefeiert: Bei der ROY-Preisverleihung wird der Augsburger Popkulturpreis 2024 an sechs herausragende Macherinnen, Macher und Initiativen aus der lokalen Popkulturszene überreicht.

Informationen zum Gesamtprogramm und zum Vorverkauf gibt es auf augsburg.de/brunnenhof.

Das Kulturprogramm im Brunnenhof ist Teil des Augsburger Stadtsommers. Alle Informationen und Termine zum Stadtsommer 2025 sind auf augsburger-stadtsommer.de zu finden. (pm/pif)