So geht Nachhaltigkeit

10.05.2024 08:50 | Öffentlichkeitsbeteiligung Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Das Augsburger Büro für Nachhaltigkeit stellt sein spannendes Themenfeld der Öffentlichkeit vor. Am Dienstag, 14. Mai, stehen unter anderem die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Augsburg im Mittelpunkt. Wer selbst mitwirken will, findet bei diesem Termin zahlreiche Möglichkeiten zur Beteiligung.

Ein Mann hält ein Plakat mit der Aufschrift "Zukunftsleitlinien für Augsburg - Augsburgs Ziele nachhaltiger Entwicklung" in der Hand.

Dr. Norbert Stamm leitet das Büro für Nachhaltigkeit mit der Geschäftsstelle Lokale Agenda 21. Hier präsentiert er die Zukunftsleitlinien für Augsburg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Wie Augsburg beim Thema Nachhaltigkeit aufgestellt ist, erfahren Interessierte am Dienstag, 14. Mai um 17:00 Uhr im Zeughaus, Zeugplatz 4 (1. Stock, Raum 10 7/108).

Franziska Meszaros vom städtischen Büro für Nachhaltigkeit mit der Geschäftsstelle Lokale Agenda 21 berichtet über die Entstehungsgeschichte, stellt die Nachhaltigkeitsziele in Form der „Zukunftsleitlinien für Augsburg“ vor und erläutert die vier Dimensionen von Nachhaltigkeit wie auch das Leitbild „Kooperative Stadt“.

Erfolgreich laufende Nachhaltigkeitsprojekte

Darüber hinaus werden der Zusammenhang mit internationalen Nachhaltigkeitszielen erklärt, Einblicke in die Struktur des Augsburger Nachhaltigkeitsprozesses gegeben und verschiedene, erfolgreich laufende Projekte präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Teilnahme an Treffen von Agenda-Arbeitsgruppen

Direkt im Anschluss besteht um 17:30 Uhr die Möglichkeit, am monatlichen Treffen der verschiedenen Agenda-Arbeitsgruppen teil zu nehmen. Das bietet Interessierten Gelegenheit, mit Mitgliedern der Arbeitsgruppen ins Gespräch zu kommen und Mitmachmöglichkeiten kennenzulernen. (pm/rs)

Mehr Infos: nachhaltigkeit.augsburg.de