Schlecht zu Fuß? Mit dem Golfwagen zum Impfzentrum
Neuer Service am Impfzentrum Augsburg: Wer schlecht zu Fuß ist, kann sich ab sofort mit einem Golfcart vom Parkplatz bis zur Tür fahren lassen. Der Golfclub Augsburg e. V. stellt dem Impfzentrum zwei Golfwagen als Leihgabe zur Verfügung. Auf eigene Kosten hat der Augsburger Abschleppdienst Reichhardt die Elektrofahrzeuge zu ihrem neuen Einsatzort transportiert.

Mit dem Golfcart geht es beqeum vom Parkplatz des ehemaligen Fujitsu-Geländes zum Impfzentrum. Foto: Frank Plamboeck/Stadt Augsburg
„Wir setzen die beiden Fahrzeuge für den individuellen Personentransport auf dem Gelände ein“, so Stephan Hampel von der Bäuerle Ambulanz, die das Impfzentrum betreibt. „Es gibt immer mal wieder Menschen, die unseren Rollstuhlservice nicht in Anspruch nehmen, denen aber der Weg vom Parkplatz bis zur Tür viel abverlangt.“ Für diese ist der kostenfreie Transport gedacht.
Schnelle und unkomplizierte Hilfe
Wie der städtische Koordinator für das Impfzentrum, Frank Plamboeck, erzählt, kam der Golfclub auf die Stadt zu. „Wir hatten gehört, dass die Stadt nach Möglichkeiten sucht, Hochbetagten den Weg zu erleichtern“, erzählt Klaus Leuthe, Präsident des Golfclubs, und bot dem Koordinator kurzerhand die Golfcarts an: „Unsere Anlage ist derzeit geschlossen und die Fahrzeuge dienen in der Zeit einem sehr guten Zweck.“ Auch der Augsburger Abschleppdienst Reichardt beteiligte sich spontan an der Aktion. Er transportierte die beiden Elektrofahrzeuge kostenlos zu ihrem vorübergehend neuen Einsatzort an der Bürgermeister-Ulrich-Straße 100.
Caddy kommt noch dazu
„Wir bauen in den nächsten Tagen den Transportservice noch weiter aus“, kündigt Bäuerles Geschäftsführer Jan Quak an. Ende der Woche soll auch ein Fahrzeug mit Straßenzulassung in Betrieb genommen werden – dazu in Kürze mehr. (pm/rs)