Planung für markanten Auftakt in die Eberlestraße schreitet voran

11.03.2024 07:00 | Stadtplanung

Aufstellung Bebauungsplan Nr. 303 „Zwischen der Deutschenbaurstraße und der Eberlestraße“; Öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung vom 11. März 2024 bis einschließlich 12. April 2024

Auszug Entwurf Bebauungsplan Nr. 303; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Ein im Norden des Stadtteils Pfersee gelegenes Areal zwischen Deutschenbaur- und Eberlestraße bietet ein hohes städtebauliches Entwicklungspotential. Der östliche Teilbereich war ursprünglich Sitz eines Gewerbebetriebs, südlich davon befand sich ein Einfamilienhausgrundstück, das in die Planung mit einbezogen wurde. Die Produktionsgebäude und versiegelten Flächen sowie das Wohnhaus wurden zwischenzeitlich zurückgebaut, so dass das gesamte Areal mittlerweile brachliegt. 

Die unterschiedlichen privaten Eigentümer haben sich zu einer gemeinsamen Entwicklung des Gesamtareals entschlossen, um dort ein attraktives Wohnquartier zu entwickeln. Damit soll dem Wohnraumbedarf im Stadtgebiet Augsburg begegnet werden. Auf dem Gelände sollen ca. 79 Wohneinhalten sowie eine zweigruppige Kita entstehen.

 Da eine Umsetzung des Vorhabens auf Grundlage des bestehenden Baurechts nicht möglich ist, bedarf es der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 303 „Zwischen der Deutschenbaurstraße und der Eberlestraße“. Nachdem der Stadtrat am 14. Dezember 2023 den Billigungs- und Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 303 gefasst hat und alle vertraglichen Voraussetzungen geschaffen wurden, findet nun vom 11. März 2024 bis einschließlich 12. April 2024 online unter www.augsburg.de/auslegung die öffentliche Auslegung und erneute Behördenbeteiligung des Entwurfs der Planunterlagen statt. Zeitgleich liegen die Unterlagen im Flur des Stadtplanungsamtes aus. Einzelheiten hierzu können dem Amtsblatt der Stadt Augsburg vom 9. März 2024 entnommen werden.