Neugestaltung der Freifläche zwischen Neuburger Straße und Brunnenstraße

14.07.2022 08:00 | Stadtplanung

Vorstellung der Entwurfsplanung am Freitag, 15. Juli 2022, 15 bis 18 Uhr vor Ort

Freifläche zwischen Neuburger Straße und Brunnenstraße. Foto: Andreas Hofmann / Stadtplanungsamt Augsburg

Bei der Untersuchung der städtebaulichen Missstände in Lechhausen waren im Bereich der nördlichen Neuburger Straße verschiedene räumliche Mängel festgestellt worden. Fehlende Raumkanten, unmaßstäbliche Baukörper und gestalterische Defizite führen dazu, dass das Erscheinungsbild der Straße negativ beeinträchtigt wird. Von diesen Problemen ist auch eine Brachfläche zwischen der Neuburger Straße und Brunnenstraße betroffen.

Um den öffentlichen Raum bzw. das Wohnumfeld aufzuwerten und die Flächen zu revitalisieren, soll dieser Bereich nun als attraktive Grün- / Freifläche mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten neu gestaltet werden.

Begleitet wird der Planungsprozess von einer Beteiligung der Anlieger, die ihre Ideen, Wünsche und Bedenken in die Neugestaltung der Flächen einbringen sollen. Hierzu fand im Sommer 2021 eine Online-Beteiligung statt, wo Anlieger Anregungen zu einem Rahmenkonzept geben konnten. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung sowie erste Planungsvorschläge wurden im Herbst 2021 im Rahmen eines Online-Dialogs und vor Ort vorgestellt.

Zwischenzeitlich wurde die Planung weiterentwickelt. Am 15. Juli 2022 wird die aktuelle Planung vor Ort vorgestellt. Zwischen 15 und 18 Uhr stehen Mitarbeitende des Stadtplanungsamtes, Tiefbauamtes sowie des Amtes für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur Aufwertung Lechhausens finden Sie hier.