Neues Wohnquartier an der Carron-du-Val-Straße

06.04.2023 07:00 | Stadtplanung

Inkrafttreten Bebauungsplan Nr. 894 „Nördlich der Carron-du-Val-Straße, östlich des Spitalbaches“ am 06. April 2023

Bebauungsplan Nr. 894

Bebauungsplan Nr. 894; Grafik: Stadtplanungsamt Augsburg

Mehrere im Stadtteil Spickel, am westlichen Ende der Carron-du-Val-Straße und südlich der Bahnstrecke Augsburg - München gelegenen Grundstücke wurden bislang als großzügig geschnittene, durchgrünte Wohngrundstücke genutzt. Hiervon zeugen einige in die Jahre gekommene, nur noch teilweise bewohnte Einfamilienhäuser mit umliegenden Neben- und sonstigen Gebäuden sowie einem umfangreichen Gehölzbestand. Auf dem letzten Areal nördlich der Carron-du-Val-Straße, das bislang noch keine bauliche Nachverdichtung erfahren hat, soll ein neues Wohnquartier entstehen. Geplant ist die Realisierung von Geschosswohnungsbauten, die sowohl die vorherrschende Immissionssituation (Schienen- / Gewerbelärm), als auch den Charakter des Areals am Übergang zwischen Siedlungsgebiet und Erholungsflächen des Siebentischwaldes angemessenen berücksichtigen. Mit dem neuen Wohnquartier wird ein Beitrag zur Deckung der im Stadtgebiet vorhandenen hohen Wohnraumnachfrage geleistet, insbesondere auch an bezahlbarem Wohnraum. 

Zur Umsetzung der Planung musste der Bebauungsplan Nr. 894 „Nördlich der Carron-du-Val-Straße, östlich des Spitalbaches“ aufgestellt werden. Das Verfahren wurde nun durch den Satzungsbeschluss des Stadtrats am 30. März 2023 erfolgreich durchlaufen. Mit der heutigen Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt Augsburg tritt der Bebauungsplan Nr. 894 in Kraft. Damit bestehen nun keine planungsrechtlichen Hürden mehr für die Realisierung des neuen Wohnquartiers.