Neue Radwege in Stadt und Wald

06.11.2020 12:57 | Fahrradstadt Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Weitere Erleichterungen für Radfahrende in Augsburg: Die Komfortstreifen in der Maximilianstraße sind fertig. Außerdem sind die Geh- und Radwege im Stadtwald weitgehend saniert.

Radweg im Stadtwald

Im Stadtwald wurden zahlreiche Geh- und Radwege erneuert. Foto: Stadt Augsburg

Früher als geplant konnte das städtische Tiefbauamt in der Maximilianstraße die Verlängerung des Komfortstreifens für den Radverkehr fertigstellen. Im Zuge der Arbeiten zwischen der Einmündung Wintergasse und der Außenbewirtungsfläche am Merkurbrunnen wurden auch die bereits vorhandenen Parkmöglichkeiten für Menschen mit besonderen Anforderungen mit einem geschnittenen Pflaster versehen und barrierefrei ausgebaut. Die Baustelleneinrichtung der Stadt ist bereits entfernt. Es werden nur noch kleinere Restarbeiten erledigt. In dem Bereich könnten eventuell weiterhin einige Elemente einer Baustelleinrichtung auftreten. Diese gehören zu einer privaten Baumaßnahme, die derzeit in einem der Gebäude in diesem Bereich stattfindet.

Schöner Radfahren und Spazieren im Stadtwald

Das Tiefbauamt hat zudem die Sanierung der Geh- und Radwege im Stadtwald weitestgehend abgeschlossen. Seit Mitte Oktober wurden an Abschnitten der Ilsungstraße, der Spickelstraße und der Siebenbrunner Straße die Fahrbahndecken erneuert. Im Zuge der Arbeiten wurden auch die Bankettbereiche angepasst. In den kommenden zwei Wochen werden lediglich noch Restarbeiten erledigt. Am anstehenden Spätherbstwochenende können Radfahrende, sowie Spaziergängerinnen und Spaziergänger die nun schlaglochfreien Strecken aber bereits nutzen.

Gefördert von Bund und EVA

Die zur Erneuerung festgelegten Radwege gehören zur Netzplanung des Projekts Fahrradstadt. Die Erneuerung der Wege wird im Rahmen der Kommunalrichtlinie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Eine weitere Förderung fließt vom Verein zur Sicherstellung überörtlicher Erholungsgebiete (EVA) in die Maßnahmen in der Spickelstraße und Siebenbrunner Straße, da sie Teil überörtlicher Radrouten wie der „Romantische Straße“ sind.

Weitere Projekte sind geplant

Im kommenden Jahr plant das Tiefbauamt dann auch, einen Teil der Siebentischstraße (Zoo Augsburg bis Ilsungstraße), den inneren Abschnitt der Siebenbrunner Straße (zwischen Spickel- und Ilsungstraße) und den Hugenottenweg in Angriff zu nehmen. (pm/rs)

Weitere Informationen zum Projekt Fahrradstadt auf www.augsburg.de/radverkehr