Neue Podcast-Reihe: Augsburger Stadtteilgespräche

29.10.2021 09:00 | Freizeit Kultur Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die beliebten Augsburger Stadtteilgespräche gibt es jetzt auch zum Anhören – als Podcast auf unserem neuen Spotify-Kanal und hier auf augsburg.de. In der ersten Folge der neuen Reihe spricht OB Eva Weber mit Moderator Markus Krapf über die Neuauflage der Stadtteilgespräche. Geplant sind weitere Folgen mit wechselnden Gesprächspartnern.

  

Mit der Reihe „Augsburger Stadtteilgespräche“ produziert die Stadt als eine von noch sehr wenigen Kommunen in Deutschland jetzt auch Podcasts. Das Internet-Format wird zunehmend populärer. Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage von 2020 gaben 33 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bundesburger an, Podcasts zu hören. Tendenz steigend.

„Über das reden, was Bürgerinnen und Bürger bewegt“

In der ersten Folge der Podcast-Reihe „Augsburger Stadtteilgespräche“ erläutert Oberbürgermeisterin Eva Weber im Gespräch mit Neue Szene-Redaktionsleiter und „11er“-Gastronom Markus „Maxe“ Krapf unter anderem die Gründe für die Fortsetzung der Stadtteilgespräche, die bereits unter Alt-OB Dr. Kurt Gribl 2013 ihren Anfang genommen haben. „Corona hat weder Kontakte, noch Treffen oder den persönlichen Austausch zugelassen. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass wir jetzt wieder zusammenkommen, über das Leben in der Stadt reden und darüber, was Bürgerinnen und Bürger bewegt. Denn die beste Kommunikation ist immer noch die direkte Kommunikation, indem mach sich miteinander unterhält und Dinge ausdiskutiert“, so die Stadtchefin.

Kernthema: Der gesellschaftliche Zusammenhalt

Die aktuelle Podcast-Folge berichtet darüber, wie Corona auf die Anfänge der frisch gewählten Augsburger Oberbürgermeisterin gewirkt hat und wie befreiend Eva Weber jetzt die Möglichkeit empfindet, Kommunalpolitik nicht vom „Grünen Tisch“ aus, sondern im persönlichen Austausch zu machen. Zur Themenauswahl für die Stadtteilgespräche sagt die OB: „Neben den großen Leitthemen der verschiedenen Referate ist es vor allem der gesellschaftliche Zusammenhalt, der übergreifend und quer durch die ganze Stadtregierung als Kernthema identifiziert worden ist. Das ist weitgehend dem Distanzgebot durch Corona geschuldet. Dabei sind wir doch soziale Wesen, die Interaktion brauchen, um agieren und funktionieren zu können.“

Neu: Zusammenfassung nach Sozialregionen

Neu ist, dass die „Augsburger Stadtteilgespräche“ in Sozialregionen und damit zu mehreren Stadtteilen zusammengefasst werden. Auftakt war am 18. Oktober mit der Region Nord-West für die Stadtteile Bärenkeller, Oberhausen, Kriegshaber und Pfersee. Am 1. Februar 2022 folgt die Region Nord-Ost mit den Stadtteilen Firnhaberau, Hammerschmiede, Lechhausen und Hochzoll sowie die weiteren Sozialregionen. Mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadtregierung werden dabei persönliche Anliegen an Thementischen ebenso diskutiert, wie große Themen für die Gesamtstadt im anschließenden Plenum. „Ob Bildung, Klimaschutz, Mobilitätswandel, Öffentlicher Raum, digitale Verwaltung oder gesellschaftlicher Zusammenhalt - hier möchte ich erfahren, was die Menschen umtreibt und wie sie sich die Entwicklung ihrer Stadtteile vorstellen. Es geht um den Blick nach vorne und die Frage, worin wir unsere endlichen Ressourcen stecken und wo wie gemeinsam anpacken können“, sagt OB Eva Weber. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an den „Augsburger Stadtteilgesprächen“ teilnehmen können, werden diese auch im Internet gestreamt.

Podcasts arbeiten Stadtteilgespräche inhaltlich auf

Mit dem Podcast-Format werden die „Augsburger Stadtteilgespräche“ thematisch weit über den Kreis der Stadtregierung hinaus mit wechselnden und ganz unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen sowie Gesprächspartnern nachbereitet. „Wichtig ist, dass Zusammenhänge gut erklärt und Fragen auch nachvollziehbar beantwortet werden“, sagt OB Eva Weber. Die Stadtchefin ist überzeugt, „dass es sehr Vieles gibt, was man in dieser Stadt auf die Beine stellen kann. Auf die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger freue ich mich und bin sehr gespannt.“ (pm/rs)

Zur Seite augsburg.de/podcast