Nächtliche Baumpflegemaßnahmen entlang der Straßenbahnlinien

24.06.2025 08:46 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Für eine garantierte Verkehrssicherheit und einen vitalen Baumbestand führt das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) der Stadt Augsburg in der Zeit von Sonntag, 29. Juni, bis Freitag, 25. Juli, Baumpflegearbeiten entlang der Straßenbahnlinien im Stadtgebiet durch. Aufgrund der Nähe zu Stromleitungen ist dies nur nachts möglich.

Straßenbahnschienen, daneben Grünstreifen mit Laubbäumen

Damit sich Stadtgrün und Straßenbahn weiter so gut vertragen wie hier, müssen immer wieder auch Baumpflegemaßnahmen entlang der Straßenbahnlinien durchgeführt werden. Weil dazu der Strom abgestellt werden muss, geht das nur nachts. Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die notwendigen Schnittarbeiten finden in unmittelbarer Nähe zu den Stromleitungen der Straßenbahn statt und können daher nur nachts zwischen 0:30 und 4:30 durchgeführt werden, wenn der Strom abgestellt werden kann. Bei der wandernden Baustelle wird Totholz entfernt, Lichtraumprofile werden hergestellt und Spanndrähte freigeschnitten. Fällungen sind nicht vorgesehen. 

Trotz des Einsatzes von überwiegend akkubetriebenen Geräten sind zeitweise Lärmentwicklungen unvermeidbar. Die Stadt Augsburg bittet Anwohnende um Verständnis. (pm/swo)