Melderecht für Personen aus Drittstaaten ab August auch in den Bürgerbüros
Ab August können Bürgerinnen und Bürger aus Drittstaaten An-, Ab- und Ummeldungen auch in den Bürgerbüros vornehmen lassen.
Bislang war für Personen aus Drittstaaten das Sachgebiet Migration und Aufenthalt zuständig. Mit der neuen Zuständigkeit in den Bürgerbüros können Termine auf augsburg.de/buergerbueros oder über die Telefonhotline 324-0 oder 324-9999 (8:00 bis 12:30 Uhr) vereinbart werden.
Wohnsitzanmeldung für Deutsche sowie EU-Bürgerinnen und Bürger digital möglich
Personen mit deutscher oder EU-Staatsangehörigkeit können ihren Wohnsitz auch online anmelden. Voraussetzung hierfür ist ein gültiger Personalausweis bzw. eine eID mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie der zugehörigen PIN. Weitere Informationen gibt es auf wohnsitzanmeldung.de.
Viele Weitere Online-Services
Auch weitere Anliegen können oft bequem online von Zuhause erledigt werden. Eine Übersicht zu den Online-Services gibt es auf augsburg.de/online-services. (pm/lf)