„Lesen macht Kinder schlauer und stärker“

21.11.2023 13:53 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft

Am vergangenen Freitag, 17. November, wurde in ganz Deutschland vorgelesen. Auch in Augsburg fanden an 20 unterschiedlichen Orten wie Schulen, Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen Aktionen statt, mit denen das Lesen als Schlüssel zur Bildung und kulturellen Teilhabe gefördert wird. Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bürgermeisterin Martina Wild lasen in der Werner-Siemens-Mittelschule und in der Stadtteilbücherei Lechhausen.

Eva Weber war zum Vorlesetag 2023 in der Werner-von-Siemens-Mittelschule zu Gast. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Eva Weber war zum Vorlesetag 2023 in der Werner-von-Siemens-Mittelschule zu Gast. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Bürgermeisterin Martina Wild war zum Vorlesetag 2023 in der Stadtteilbücherei Lechhausen zu Gast. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Bürgermeisterin Martina Wild war zum Vorlesetag 2023 in der Stadtteilbücherei Lechhausen zu Gast. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Gerade in Zeiten von Social Media, in denen zunehmend kurze Texte konsumiert werden, ist es wichtig die Bedeutung des langen Lesens zu betonen, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Lesen macht Kinder schlauer und stärker. Es fördert ihre Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen, sich zu konzentrieren und letztlich auch Empathie zu entwickeln – alles Kompetenzen, die ihnen das Leben erleichtern, sie nach vorne bringen und uns auch als Gesellschaft stärken.“

Bgm. Martina Wild: „Frühes Vorlesen gereicht Kindern zum Vorteil“

„Mit den vielen Aktionen am Vorlesetag haben wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Büchern und das Lesen in der Gesellschaft gestärkt“, sagt Bürgermeisterin Martina Wild. „Für Kinder ist es von großem Vorteil, wenn ihnen schon im frühen Alter vorgelesen wird.“

Inga Gölitz: „Da mobilisieren wird jede Unterstützung!“

Inga Gölitz ist Vorsitzende der Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. und Unterstützerin des Vorlesetags. „Ich freue mich sehr, dass es in Augsburg so viele engagierte Leseförderer gibt, denen die miserablen Lese-Befunde für Grundschulkinder von PISA und IGLU nicht egal sind, sondern die etwas dagegen tun“, so Gölitz. „Mit dem Vorlesetag wurden viele Hundert Kinder an zum Teil spannende und ungewöhnliche Vorleseorte gelockt. Da machen wir gerne mit, da mobilisieren wir jede Unterstützung!“

Der Vorlesetag bietet eine wichtige Gelegenheit, der Bedeutung des Lesens und Vorlesens Raum zu geben. Darüber hinaus fördert er das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für generationsübergreifende Begegnungen. (pm/rs)