Laufende Ausstellungen in Augsburger Museen bleiben unter 2G plus offen

25.11.2021 17:58 | Pressemitteilungen

Einige anstehende Veranstaltungen verschoben

  • Ausstellung „Stiften gehen!“ endet am 28.11.2021
  • Maximilianmuseum von 29.11. bis 13.12. geschlossen
  • Multimediale Website: kmaugsburg.de/stiften
  • Guckkastenausstellung auf Januar verschoben

Nachdem die Schutzmaßnahmen gegen Corona verstärkt worden sind, weisen die Kunstsammlungen & Museen Augsburg darauf hin, dass die bestehenden Ausstellungen und angebotenen Führungen unter der nun geltenden 2G plus-Regelung fortgeführt werden. Das bedeutet, dass alle Besuchenden zusätzlich zu einem Impf- oder Genesungsnachweis einen offiziell gültigen, tagesaktuellen negativen Corona-Test oder einen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorzeigen müssen. Alle Informationen dazu unter kmaugsburg.de/covid19aktuell

Noch drei Tage: Ausstellung „Stiften gehen!“ endet

Wer die Ausstellung „Stiften gehen! Wie man aus Not eine Tugend macht“ im Maximilianmuseum besuchen möchte, hat noch bis kommenden Sonntag, 28. November Gelegenheit dazu. Die Ausstellung ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Auszüge aus der Ausstellung sind auch online auf der Sonderseite kmaugsburg.de/stiften zu sehen.

Maximilianmuseum schließt vorrübergehend

Die Sonderausstellung „Stiften gehen!“ wird ab Montag, 29. November abgebaut. Der Abbau bedeutet zeitlich und logistisch großen Aufwand. Aus diesem Grund ist von Dienstag, 30. November bis Montag, 13. Dezember leider kein Publikumsverkehr im Maximilianmuseum möglich. Auch das Café und der Viermetzhof bleiben in dieser Zeit geschlossen. Ab dem 14. Dezember ist die Dauerausstellung des Maximilianmuseums wieder zugänglich. Auch die beliebte Präsentation „Kleine Welten“ mit Kostbarkeiten aus historischen Puppenhaushalten wird dort dieses Jahr wieder im Maximilianmuseum angeboten (ab Mittwoch 15.12.2021 bis 27.02.2022).

Guckkasten-Ausstellung auf 27. Januar verschoben

Aufgrund der aktuellen Zugangseinschränkungen wird die für morgen (26.11.) angekündigte Ausstellung „Die Erklärung der Welt“ mit Guckkasten-Bildern auf Januar verschoben. „Die empfindlichen Blätter dürfen nur für einen bestimmten Zeitraum dem Licht ausgesetzt werden. Deshalb wäre eine Verlängerung dieser Ausstellung schwierig geworden. Mit einem Start Ende Januar hoffen wir, die Grafiken dann hoffentlich unter anderen Bedingungen möglichst vielen zugänglich zu machen“, erläutert Dr. Christof Trepesch, Leiter der Kunstsammlungen die Terminverschiebung.

Benefizauktion „Kunst für die Kunst“ erst Ende Januar

Die Benefizauktion im Schaezlerpalais, die am 2. Dezember stattfinden sollte, wird ebenfalls auf Ende Januar verschoben. Ein genauer Ersatztermin wird noch bekanntgegeben