Konficamp-Aktionstag

04.08.2021 08:56 | Pressemitteilungen

Altenhilfe und Evangelisches Jugendwerk organisieren Workshops in Senioreneinrichtungen

  • Spaß und Information für Konfirmandinnen und Konfirmanden
  • Dreistündiges Programm im Sparkassen-Altenheim und im Seniorenzentrum Servatius
  • Programmdauer von 10 bis 13 Uhr

Spaß und Spannung gepaart mit Informationen sind das Motto des Konficamp-Aktionstags am Donnerstag, 5. August, in zwei städtischen Senioreneinrichtungen. Das Sparkassen-Altenheim und das Seniorenzentrum Servatius haben in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Jugendwerk ein dreistündiges Programm für jugendliche Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Dekanat Augsburg entwickelt.

Hygiene- und Schutzmaßnahmen vorbereitet

Im vergangenen Jahr fielen die Konficamps Corona bedingt aus. „Heuer haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet, damit wieder externe Veranstaltungsorte einbezogen werden können“, sagt Sozialarbeiterin Ines Güther von der Diakonie in Augsburg. Im Sparkassen-Altenheim werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Hausführung und eine Schnitzeljagd machen, bei der sie nicht nur Witz und Verstand einsetzen müssen, sondern auch ihre Merkfähigkeit auf die Probe gestellt wird.

Merkfähigkeit und Geschmacksnerven gefragt

Insgesamt drei Programmpunkte wurden im Seniorenzentrum Servatius ausgetüftelt. Hier werden die jungen Gäste, die im Durchschnitt 13 Jahre alt sind, einen Rollstuhl-Parcours absolvieren und eine Blindverkostung durchführen. „Wir wollen zeigen, dass unsere Sinne, wie die Geschmacksnerven, nicht in jeder Situation und auch mit zunehmendem im Alter nicht immer zuverlässig sind“, sagt Sozialdienstmitarbeiterin Lisa Fischer. Zum Ausklang werden noch eine Runde Gedächtnistraining und in beiden Senioreneinrichtungen ein gemeinsames Mittagessen angeboten.

„Das Erlebnis in der Gemeinschaft ist bis ins hohe Alter, noch dazu mit Pflegebedürftigkeit, eine wichtige Komponente für Lebensfreude“, bestätigt Angelika Daser, die im Sparkassen-Altenheim im Sozialdienst tätig ist. Es bestehe die große Hoffnung, dass die Konficamps ein eindrückliches Erlebnis für die jungen Konfirmandinnen und Konfirmanden sind, das ihnen noch lange in Erinnerung bleibt.

Am Konfi-Aktionstag nehmen 13 von 16 Gemeinden des Dekanats Augsburg teil. Für die jugendlichen Gäste stehen vormittags 295 und nachmittags 263 Workshop-Plätze zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.altenhilfe-augsburg.de