Erleichtert Suche nach Betreuungsplatz: Das Kita-Portal ist online

12.01.2022 10:28 | Bildung & Wirtschaft

Einrichtung in der Nähe finden, Prioritäten vergeben oder erfahren, wie das Kennenlernen weitergeht: Ab sofort können Eltern ihre Kinder über das Kita-Portal für einen Betreuungsplatz in Augsburg online vormerken lassen.

Starteten heute das neue Kita-Portal: (v.l.) Leiterin des Amts für Kindertagesbetreuung Eva-Maria Hermanns, Bildungsreferentin Martina Wild und Projektleiter Ulrich Wagenpfeil. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Nach rund zwei Jahren Vorarbeit geht das Kita-Portal der Stadt Augsburg jetzt an den Start. Das Projekt gilt als großer Meilenstein für eine digitale Zukunft und als Leuchtturm-Projekt für die Stadtgesellschaft.

Mit Hilfe des Kita-Portals können sich Eltern online über die verschiedenen Angebote der Kindertagesbetreuung in der Stadt informieren. Auch Anfragen und Vormerkungen können über das Kita-Portal an die Kindertagesstätten und die Kindertagespflege gesendet werden.   

Das Kita-Portal bietet für circa 20.000 Kinder und 40.000 Eltern Orientierung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz. Zum Start sind bereits alle 55 städtische Einrichtungen und insgesamt 142 Tagespflegestellen dabei. „Das Kita-Portal Augsburg ist ein ganz großer Mehrwert für die Eltern, für die Einrichtungen und für die ganze Stadt“, freut sich Bildungsreferentin Martina Wild über den Startschuss.

Viele Vorteile für Eltern

Unter augsburg.de/kita-portal können sich Eltern über Betreuungsangebote informieren, mehrere Einrichtungen auswählen und ihr Kind vormerken lassen. Die jeweiligen Einrichtungen haben dann die Möglichkeit die Eltern zentral über das Portal zu kontaktieren, Kennenlern-Termine sowie Platzzusagen mitzuteilen und den Betreuungsvertrag zu schließen.

„Das Wichtigste ist, dass wir mit dem Kita-Portal eine Vereinfachung für Augsburger Familien erreichen können. Und auch für die Träger. Dieses Portal hat jetzt die Möglichkeit, tausenden von Kindern und Eltern die Anmeldung zu erleichtern“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber die Bedeutung des Portals.

Vormerken lassen bis 25. Februar

Die Kita-Betreuung beginnt immer zum 1. September eines Jahres. Damit Kinder in der regulären Platzvergabe berücksichtigt werden können, gibt es für die Eltern Anmeldefristen für das jeweilige Kita-Jahr zu beachten. Ab Januar bis 25. Februar können sie Ihr Kind vormerken lassen. (pe/grr)

Klick für Klick zum Betreuungplatz: Hier entlang zum Kita-Portal