Keine zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag

12.11.2020 08:11 | Bürgerservice & Rathaus

Corona-bedingt findet am Volkstrauertag, am Sonntag, den 15. November 2020, keine zentrale Gedenkfeier der Stadt Augsburg am Peutinger Gymnasium und am Mahnmal An der Blauen Kappe statt.

Corona-bedingt fällt die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag in diesem Jahr aus. Foto: Annette ZöpfStadt Augsburg.

In diesem Jahr wird es keine zentrale Gedenkfeier geben. „Es finden jedoch Kranzniederlegungen ohne Publikumsbeteiligung statt", so der der Leiter des Hauptamtes, Bernhard Maurmeir.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Die in Augsburg als größere Veranstaltung geplante Feier des Volksbundes wurde vom Veranstalter ebenfalls wegen Corona kurzfristig abgesagt.

Mit der Gedenkfeier wird jedes Jahr am Volkstrauertag an alle Augsburgerinnen und Augsburger erinnert, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben verloren haben oder Opfer von Gewalt und Terror wurden.

Diese Opfer sind Verpflichtung. Sie erinnern daran, dass mit Hass, Gewalt und Krieg stets unsägliches Leid verursacht wurde. Sie sind eine Mahnung an die Lebenden, ihren Beitrag zu einer friedlichen Zukunft zu leisten. (pif)