Sportgala 2023: Die Kanu-WM überstrahlt alles
Die Sportgala am gestrigen Donnerstag, 2. März, stand ganz im Zeichen der Kanuslalom-WM 2022: Alle drei Titel gingen an die paddelnde Zunft. Neben der Sportlerwahl der Augsburg-Allgäuer Sportpresse vergab die Stadt Augsburg zahlreiche Urkunden an erfolgreiche Athletinnen und Athleten aus Augsburger Vereinen.
Alljährlich wählen die Sportredaktionen der Region die besten Sportlerinnen und Sportler des vorangegangenen Jahres. Klar, dass nach der erfolgreichen Kanuslalom-WM auf der extra renovierten Olympiastrecke am Augsburger Eiskanal der Kanusport im Mittelpunkt der Gala im Goldenen Saal stand. Wie im Vorjahr wurden Ricarda Funk als Sportlerin und Sideris Tasiadis als Sportler des Jahres 2022 ausgezeichnet. Dazu ist das Kajak Frauen-Team die Mannschaft des Jahres.
Neben den vielen Medaillen im Eiskanal strahlten aber auch Erfolge in weiteren Sportarten, in denen sich Aktive aus Augsburg hervortaten; etwa im Eishockey, im Boxen und freilich auch im Fußball.
Hier die Wertungen der Augsburg-Allgäuer Sportpresse:
Sportler des Jahres
1. Sideris Tasiadis (Kanuslalom)
2. Nico Sturm (Eishockey, gewann den Stanley Cup)
3. Georg Zimmermann (Radsport)
Sportlerin des Jahres
1. Ricarda Funk (Kanuslalom)
2. Tina Rupprecht (Boxen)
3. Elena Lilik (Kanuslalom)
Mannschaften des Jahres
1. Kajak Frauen-Team
2. A-Junioren des FC Augsburg (Halbfinale der deutschen Meisterschaft)
3. Kajak Männer-Team
Mehr zur Sportgala und die Liste aller geehrten Leistungs- und Breitensportler auf unserer Seite augsburg.de/sportgala. (rs)