Gratis Comic Tag am 10. Mai in der Stadtbücherei

06.05.2025 14:03 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft

Am Samstag, 10. Mai, findet in der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz der Gratis Comic Tag 2025 statt. Außer kostenlosen Comics gibt es auch viele Mitmach-Aktionen für Kreative und einen Live-Event. Mehr als 1200 Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen an diesem Aktionstag teil.

Eine junge Frau liest in der Stadtbücherei einen Comic. Vor ihr ist ein Stapel weiterer Comics

Der Gratis Comic Tag ist ein Feiertag für alle Fans von Comics, Graphic Novels und Mangas. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Vor Ort erwartet die Gäste eine bunte Auswahl von Gratis-Comics: Superhelden, bekannte Figuren aus dem Disney-Universum ebenso wie ganz neue Independent Comic-Figuren. Die Gratis-Comics werden am Gratis Comic Tag ab 10 Uhr über die Teilnahme an einem Comic-Quiz ausgegeben (solange der Vorrat reicht). Zudem präsentieren Comic-Künstlerinnen und -Künstler aus Augsburg, München und der Region ihre Werke, zum Beispiel Katharina Netolitzky und Alina Bros. Sie tstehen für Fragen bereit und zeichnen live vor Ort. 

Offener Zeichenbereich für alle

Hobbykünstlerinnen und -Künstlern und Comic-Neulingen, die sich ausprobieren und austauschen möchten, steht zudem ein offener Zeichenbereich zur Verfügung. Zusätzlich gibt es weitere kreative Mitmach-Stationen. In der Stadtbücherei werden auch die Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern aus dem Zeichenwettbewerb „Im Weltall“ ausgestellt. Die Preisverleihung dazu findet am Gratis Comic Tag um 14 Uhr statt. Es warten attraktive Preise auf die Gewinnerinnen und Gewinner: unter anderem ein Klassen-Comic-Workshop mit dem Zeichner und Illustrator Paul Rietzl.

Illustrator Schmiedbauer zeichnet live

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besuchenden ganz zum Schluss: Um 15 Uhr wird der Augsburger Autor und Illustrator Christian Schmiedbauer aus seinem brandneuen Comicroman „Menschen am Fluss“ lesen und live zeichnen. Für seine Graphic Novel erhielt Christian Schmiedbauer in diesem Jahr das Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Einblick in das farbenfrohe Genre

Mit dem Gratis Comic Tag möchten die Initiatorinnen und Initiatoren auf die Kunstform Comic aufmerksam machen, den Austausch unter den Comic-begeisterten Augsburgerinnen und Augsburgern ermöglichen. Auch „Comic-ferne“ Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in das vielfältige Genre bieten. 

Martina Wild: Comics als wichtiges Medium

„Lange Zeit wurden Comics unterschätzt und waren im Bildungsbereich als schnell zu konsumierender Lesestoff verpönt“, so Martina Wild, zweite Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. „Doch nicht zuletzt durch die jährliche Aktion sind Comics nicht nur zu einer echten Kunstform avanciert, sondern längst auch als wichtiges Medium anerkannt, um Kindern und Jugendlichen Lese-Spaß zu vermitteln.“

Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, ergänzt: „Der jährlich stattfindende Gratis Comic Tag ist bei uns schon zur Tradition geworden und wir freuen uns auch in diesem Jahr, allen großen und kleinen Comicfans ein vielfältiges Programm zu präsentieren.“ (pm/rs)