Geschichten auf Tour: Der Bücherbus hat eine neue Haltestelle

09.01.2024 13:36 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Alle im Textilviertel dürfen sich freuen: Jetzt kommt die Bibliothek auf Rollen! Zwar hat das Quartier keine eigene Stadtteilbücherei, aber ab 15. Januar hält in der Otto-Lindenmeyer-Straße alle zwei Wochen der Bücherbus. Dieser ist nicht nur eine Ausleih- und Abholstation, sondern auch ein Ort für Begegnung und Austausch.

ein Bus in orange und weiß und der Aufschrift "Bücherbus Stadt Augsburg" fährt auf einer leeren Straße.

Der Bücherbus besucht jetzt auch das Textilviertel. Foto: Lisa Floto/Stadt Augsburg

Ohne Bücher geht's nicht. Und eine Bücherei war schon immer ein Ort zum Wohlfühlen, Schmökern und Abtauchen in ganz eigene Welten. Und eine Gelegenheit für Treffen und Unterhaltungen mit anderen Bücherwürmern. Wo in den Augsburger Stadtteilen keine Bücherei vor Ort ist und die Menschen die Bücher besuchen können, da kommen die Medien einfach zu den Menschen – und zwar mit dem Bus. Ab dem 15. Januar ist das auch im Textilviertel so. Alle zwei Wochen am Montagnachmittag hält der Bücherbus der Stadtbücherei auch in der Otto-Lindenmeyer-Straße 67, ganz in der Nähe des Glaspalastes.

Das begeistert auch Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration: „Die Eröffnung dieser neuen Haltestelle im Textilviertel unterstreicht das Engagement unserer Stadtbücherei, den Zugang zu Bildung, Unterhaltung und Information für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.“

Bunte Pallette an Angeboten

Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei ergänzt: „Wir sind begeistert, diesen Service in ein weiteres Viertel unserer Stadt zu bringen und freuen uns darauf, die Bewohnerinnen und Bewohner mit unserem breiten Angebot zu bereichern.“ Gerade für Kinder und ältere Menschen, denen der Weg in die nächste Stadtteilbücherei zu weit ist, ist der Bücherbus eine gute Möglichkeit als Alternative. Genau wie in den „großen“ Büchereien auch, hat er dieselbe Palette zu bieten: Natürlich Bücher und Zeitschriften, aber auch digitale Medien, Hörspiele, DVDs und vieles mehr. Und er ist Treffpunkt für Jeden. 

Der Bücherbus gehört dazu

Schon seit 70 Jahren macht der Bücherbus es möglich, die Dienstleistungen der Stadtbücherei auch in Stadtvierteln anzubieten, die keine eigene Stadtteilbücherei haben. Im zweiwöchentlichen Ryhthmus steuert er 24 Haltestellen an. Neben den tollen Angeboten liefert er mit dem Bestellservice sogar gewünschte Bücher direkt an die Wunschhaltestelle. Dank eines Lifts ist der Bücherbus auch für Personen mit Mobilitätseinschränkung zugänglich. (pm/lh)

Bücherbus-Infos im Überblick

Bestellservice an eine Wunschhaltestelle:
spätestens einen Tag vor der gewünschten Abholung an buecherbus@augsburg.de
oder telefonisch unter 0821/324-2751

Alle Bücherbus-Termine:
augsburg.de/buecherbus