Führungen und Veranstaltungen der Kunstsammlungen & Museen Augsburg
Vom 20. bis 26. April 2026
Lapidarium im Maximilianmuseum Bildnachweis: Kunstsammlungen & Museen Augsburg
Besondere Hinweise
Führung durch das Lapidarium
Im Maximilianmuseum können Besucher in den Kellerräumen eine einzigartige Sammlung steinerner Zeugnisse entdecken, darunter Bauteile, Skulpturen und Grabdenkmäler aus der Augsburger Stadtgeschichte. Eine Führung findet am Sonntag, 26. April um 14 Uhr statt und gibt Einblick in über 300 Objekte vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsstadtzeit. Der Eintritt ist frei.
Musikalische Reise nach London
Am Sonntag, 26. April um 18 Uhr erklingen im Rokoko-Festsaal des Schaezlerpalais die Barockblockflöten von Iris Lichtinger und die Laute von Axel Wolf im Rahmen ihres Konzertes „Voyage to London“. Sie spielen Werke aus der Barockzeit in London um 1750, in der Komponisten aus den reichen Traditionen der Consort-Music und der Lute-Songs schöpften, aber auch ausländische Melodien die englische Musik inspirierten. Tickets sind über das Online-Portal Reservix verfügbar.
Termine
Dienstag, 21. April
12 Uhr: smART LUNCH „Matthäus Günther: Der hl. Joseph als Fürbitter“ im Schaezlerpalais. Es fällt der reguläre Eintrittspreis an.
Samstag, 25. April
14 Uhr: Turnusführung durch die Dauerausstellung Römerlager im Zeughaus. Es fällt der reguläre Eintrittspreis an.
15:30 Uhr: Führung „Die Welt neu im Blick: Weibsbilder – wunderbares Spiegelbild unserer Gesellschaft“ im Schaezlerpalais. Es fällt der reguläre Eintrittspreis an.
Sonntag, 26. April
10:30 Uhr: Familienführung „Flohfallen für die barocke Pracht“ im Schaezlerpalais. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
11 Uhr: Lesung „MOOS UND TROMPETEN – Eine poetisch-musikalische Matinee“ im Brechthaus. Telefonische Anmeldung unter 0821 450 982 31. Die Kosten belaufen sich auf 8 Euro.
11 Uhr: Familienführung „Kaiser, Könige und Fürsten“ im Maximilianmuseum. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
14 Uhr: Führung durch die Ausstellung „SYMBIOSIS | Kunst zwischen Mensch und Natur“ in der Kunsthalle im Glaspalast. Es fällt der reguläre Eintrittspreis an.
14 Uhr: „Asyl für Denkmäler – Führung durch das Lapidarium“ im Maximilianmuseum. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
14 bis 16 Uhr: Museumsguides in der Dauerausstellung im Schaezlerpalais. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
14:30 bis 15:30 Uhr: Zeichenkurs im Römerlager im Zeughaus. Für den Workshop fällt eine Gebühr von 5 Euro an.
14:30 bis 16:30 Uhr: Museumsguides in der Dauerausstellung im Römerlager im Zeughaus. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
14:30 Uhr: Schauspielführung „Bert Brecht zum 70. Todestag“ im Brechthaus. Tickets sind über Augsburg Tourismus erhältlich.
15 Uhr: Führung „Durch die Dauerausstellung“ im Maximilianmuseum. Es entstehen keine Kosten, da Museumssonntag ist.
15 Uhr: Führung durch die Ausstellungen „SHIFT OF VISION | Neue Wege der Abstraktion“ und „MANUEL FRATTINI | Die Landschaft der Malerei“ in der Kunsthalle Augsburg im Glaspalast. Es fällt der reguläre Eintrittspreis an.
16 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Ukiyo. Japans fließende Welt in Farbholzschnitten und Netsuke“ im Grafischen Kabinett. Der Eintritt ist frei.
18 Uhr: Konzert „Voyage to London – Barockmusik in London um 1750“ im Speisezimmer im Schaezlerpalais. Tickets über Reservix.
Besuchsservice der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: besuchsservice.kusa@augsburg.de / Tel. (0821) 324-4112
Weitere Informationen: kmaugsburg.de/termine